Blue Tiki: USB Mikrofon mit Geräuschunterdrückung & Stimmenisolation

10
SHARES
Blue Tiki USB Mikrofon

Ein Mikrofon für den USB-Port - Blue Tiki

anzeige

USB Mikrofon Blue Tiki

Bei genauerem Hinsehen hätte ich das Blue Tiki USB Mikrofon wahrscheinlich besser als eierlegende Wollmichschnecke bezeichnen müssen, denn die Optik dieses kleinen Mikros erinnert entfernt daran. Wie der Hersteller in seiner Pressemitteilung zu verkünden weiss, soll dieses USB Mikrofon durch seine hohe Portabilität und seine DSP-Intelligenz besonders hervortun. Letztgenannte soll das menschliche Hören emulieren.

In der Praxis soll sich das erstmals auf der CES 2012 vorgestellte Modell auf gewünschte Schallquellen fokussieren können und dabei die Hintergrundgeräusche unterdrücken und diese sogar komplett still schalten. Das Ziel ist, die Kommunikation am Computer auch in lauten Umgebungen zu verbessern. Durch die geringen Abmessungen könnte sich dieses Modell besonders gut für die Verwendung in Zusammenhang mit Skype eignen.

Blue Tiki USB Mikrofon

Ein Mikrofon für den USB-Port - Blue Tiki

So bietet das Blue Tiki USB Mikrofon zwei unterschiedliche Modi, die dem Nutzer das Umschalten zwischen intelligenten Sprachmodus und natürlichem Recording in CD-Qualität erlauben. Das Gerät wird zur Aufnahme einfach in einen USB-Port gesteckt.

 

Weitere Details zum Blue Tiki USB Mikrofon

Mit einer Stimmenisolation soll die Stimme im Konferenzmodus nach vorne geholt werden, während die Geräuschunterdrückung den Hintergrund zur selben Zeit dämpft. Technologisch werden hierzu zwei eingebaute Kapseln verwendet, die nach vorne und hinten ausgerichtet sind. Die Soft-Mute-Funktion wird wohl ähnlich einem Gate/Expander arbeiten und soll zusätzlich helfen. Aus der Pressemitteilung war weiterhin zu entnehmen, dass diese Funktion besonders schnell arbeiten soll – wird sich zeigen.

Interessanterweise soll sich das USB Mikrofon auch für ein Recording von Vocals und akustischen Instrumenten wie einer Gitarre eignen. Eingebaut wurden Kondensatormikrofone und Vorverstärker in „professioneller Qualität“. Auch soll das Blue Tiki einen vollen und reichen Klang bieten, wenn man dem Hersteller Glauben schenken mag.

Im Lieferumfang enthalten ist ein Case für den Transport, Treiber sind weder auf Mac noch PC notwendig. Einfach einstecken und aufnehmen.

Blue Tiki USB Mikrofon

Sieht ein bisschen aus wie eine Schnecke

Blue Tiki: Preis & Verfügbarkeit

Das neue Blue Tiki wird für einen Preis von 59,- Euro in Kürze im Fachhandel verfügbar sein. Erstmalig vorgestellt wurde es auf der CES 2012, wer auf der NAMM in Anaheim vorbeischaut kann sich das neue Modell sicherlich auch ansehen und vor allem anhören.

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN