beyerdynamic AK T8iE: In-Ear-Kopfhörer für höchste Ansprüche

11
SHARES
beyerdynamic AK T8iE Testbericht

Dieser schmucken Ohrhörer nahmen wir uns im beyerdynamic AK T8iE Testbericht an

anzeige

Für erlesene Ohren – beyerdynamic AK T8iE

Der Ringmagnet ist bei diesem Gerät 16-mal kleiner als beim hauseigenen Referenzmodell T 1, der Schwingspulendraht sei dementsprechend kaum noch zu erkennen. Ein sehr hoher Wirkungsgrad, strengste Impulstreue und ein neutraler Frequenzgang werden versprochen. Die typischen Schwächen gewöhnlicher In-Ear-Modelle kenne das gute Stück nicht.

Astell & Kern – die High-End-Marke von iRiver, dem Hersteller tragbarer Audioplayer – nahm den In-Ear-Tesla in sein Portfolio auf. Jedem beyerdynamic AK T8iE liegt ein besonderes Anschlusskabel mit vierpoligem Klinkenstecker (2,5 mm) bei, passend für den symmetrischen Ausgang der koreanischen High-End-Player. Klangbeeinflussungen seien über diese symmetrische Zuleitung praktisch ausgeschlossen.

beyerdynamic AK T8iE

beyerdynamic AK T8iE

Natürlich ist auch die Kompatibilität mit allen Geräten gewährleistet, die über herkömmliche 3,5-mm-Klinkenbuchsen verfügen – das entsprechende Kabel findet sich ebenfalls im Lieferumfang. Beide Kabel sollen dank ihrer Kevlarverstärkung 40.000 Biegezyklen wegstecken können.

Die fünf mitgelieferten Silikon-Ohrpassstücke sind oval geformt und drehten sich wie von selbst in den Hörkanal. Doch auch drei Comply™-Eartips aus Formgedächtnispolymeren (kurz Formschaum, »memory foam«) sind im Lieferumfang enthalten. Das Kabel wird nach oben übers Ohr geführt.

Das Verfahren zur Oberflächenveredelung des Gehäuses – die Bedampfung mit einer laut Hersteller besonders haltbaren, hautfreundlichen Chromlegierung – kommt auch bei medizinischem Hightech-Equipment und in der Automobiltechnik zum Einsatz. Alle Teile werden in Heilbronn gefertigt und in Handarbeit zusammengefügt.

beyerdynamic AK T8iE: Features

  • In-Ear-Kopfhörer
  • Impedanz: 16 Ω
  • Übertragungsbereich: 8 – 48.000 Hz
  • Kennschalldruckpegel: 109 dB SPL
  • Kabel: 1,3 m, glatt, mit Kevlar verstärkt
  • Zusatzkabel für High-End-Player von Astell & Kern mitgeliefert
  • Ohrpassstücke: 5 Paar aus Silikon, 3 Paar aus Formschaum
  • Ledertasche mit Magnetverschluss

beyerdynamic AK T8iE: Preis & Verfügbarkeit

Für den beyerdynamic AK T8iE gilt eine unverbindliche Preisempfehlung von 990,- Euro (inkl. MwSt., so nehmen wir an). Ab Ende September 2015 soll dieser In-Ear-Kopfhörer erhältlich sein.

Mehr zum Thema:
        


Lesermeinungen (2)

zu 'beyerdynamic AK T8iE: In-Ear-Kopfhörer für höchste Ansprüche'

  • analogue   21. Aug 2015   09:06 UhrAntworten

    990,-...ja nee is klar !

  • Milli Milhouse   21. Aug 2015   13:06 UhrAntworten

    wie rechtfertigt sich der preis für dieses "schnäppchen" ??

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN