Behringer ADA8200: Der Nachfolger des ADA8000

2
SHARES
Behringer ADA8200 AD/DA Wandler

Behringer ADA8200 AD/DA Wandler

anzeige

Achtfacher Wandler – Behringer ADA8200

Der Behringer ADA8200 (komplett: Ultragain Digital) wird ein achtfacher AD/DA Wandler werden, der, genau wie sein Vorgänger, über die ADAT-Schnittstelle an bestehende Setups angeschlossen werden kann. In einer solchen Konfiguration sorgt er einen Preis von unter 200,- Euro für acht weitere Mikrofonvorverstärker für das heimische Tonstudio. Die neue Version des Geräts wurde von Firmenchef Uli Behringer selbst in den Soundforums (Link am Ende des Artikels) angekündigt, sie soll wohl den Behringer ADA8000 ersetzen.

Behringer ADA8200 AD/DA Wandler

Behringer ADA8200 AD/DA Wandler

Verbesserungen beim Behringer ADA8200

Folgende Punkte sollen in der neuen Version überarbeitet, neu konzipiert oder schlicht verbessert worden sein:

  • Die PSU (Power Supply Unit) wird durch eine SMPSU Universal Auto-Range ersetzt werden, die weniger Hitze generiert.
  • Mein Liebling: Die Mikrofonvorverstärker wurden durch High-End-Varianten von Midas ersetzt – die Preamps waren meiner Ansicht nach immer etwas flach und konnten selbst bei kleineren Audio Interfaces nicht mehr mithalten.
  • Neue VR non-detent für verbesserte Linearität.
  • Neue AD/DA Wandler von Cirrus
  • Alle TL072 Op-Amps wurden durch NJM4580 ersetzt.

Voraussichtliche Features

  • 8-Kanal AD-/DA-Wandler
  • 8 Mic Preamps von Midas
  • Phantomspeisung
  • 24-Bit AD-/DA-Wandler
  • 44,1/48 kHz Sampleraten
  • Externe Synchronisation über Wordclock oder ADAT
  • optische ADAT Ein-/Ausgänge
  • 1HE im 19″ Rack

Behringer ADA8200: Preis & Verfügbarkeit

Die neue Version soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Bisher ist nur das eine Bild bekannt, auch ein Behringer ADA8200 Preis wurde noch nicht bekannt gegeben. Wir vermuten, dass sich die Hardware wieder zwischen 200,- bis 300,- Euro einpendeln wird.

Link

Mehr zum Thema:
      


Lesermeinungen (6)

zu 'Behringer ADA8200: Der Nachfolger des ADA8000'

  • Maurice   27. Aug 2012   11:28 UhrAntworten

    Das muss Schicksal sein. Heute morgen um 8 ging meine Bestellung für 2 ADA8000 raus...

    • Jula-Enertainment   28. Aug 2012   18:07 UhrAntworten

      14 Tage Umtauschfrist :D

  • Gerald   27. Aug 2012   16:06 UhrAntworten

    Na, super - vor kurzer Zeit habe ich nach der Auflösung einer befreundeten Band deren gebrauchten ADA8000 gekauft, für später (wenn mal mehr Platz zuhause ist).

    Wäre wohl besser gewesen, hier noch ein bisschen zu warten. Naja, egal - wieder mal ein Fall für eBay ;-)

  • unifaun   22. Mai 2013   12:17 UhrAntworten

    Jetzt sind 9 Monate vergangen, und auf der Behringer-Seite steht immer noch "Coming soon", ebenso bei den auf der Winter-NAMM vorgestellten Audio-Interfaces.

    Hat Behringer etwa ein Lieferproblem?

    @Gerald. Du hats doch die richtige Entscheidung getroffen.

  • Fabian   16. Aug 2013   16:03 UhrAntworten

    Nun haben wir August. Evtl hat Behringer nen Deal mit den Händlern, die noch die Hütte voll haben mit ADA8000 ;D

    Naja da ich weiß, dass sich das Warten lohnt, halte ich es gerne aus.
    Nur mein Interface ist mitlerweile voll mit eingängen ;)

  • Jens   25. Aug 2013   18:59 UhrAntworten

    Ich glaub ja Maurice, der die erste Antwort hier gegeben hat, hat keinen Fehler gemacht und sich noch die ADA8000 bestellt letzten August. Ist seit der Ankündigung immerhin jetzt ein Jahr her. Schon schwach irgendwie...

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN