Avid Euphonix DAW-Controller: Endlich für Windows 7 angekündigt MC Control, MC Mix und MC Transport

2
SHARES
anzeige

Avid Euphonix MC Control, MC Mix und MC Transport für Windows 7

Die Artist-Serie mit DAW-Controllern von Avid Euphonix ist sicherlich eine der interessantesten ihrer Art auf dem Markt. Waren diese stylishen DAW-Controller bis vor kurzem noch ausschliesslich für die Besitzer von Apple Macs vorbehalten, so dürfte sich dies mit dieser Ankündigung die Welt um eine halbe Drehung weiterdrehen. Zwar konnte beim Interview noch kein Datum genannt werden, doch werden Euphonix MC Control, MC Mix und MC Transport in Zukunft auch Musikern und Produzenten auf der Windows-Plattform zur Verfügung stehen.

Die in diesem Euphonix DAW-Controller Video gezeigte Version ist eine so genannte „Technology Preview“, also ein Vorreiter dessen, was in Kürze veröffentlicht werden wird. Da Avid ein amerikanisches Unternehmen ist, dürfen wir wohl für die NAMM 2011 mit der neuen Treiberunterstützung rechnen.

Windows 7 Treiber Unterstützung für Euphonix Artist DAW-Controller

Mit der neuen Version werden natürlich alle Protokolle für die Steuerung von Musikprogrammen mitgeliefert, darunter auch das im gestrigen Video vorgeführte EuCon-Protokoll für die Fernsteuerung von Pro Tools 9.

Es wird ohne Zweifel einen richtigen Rush auf diese DAW-Controller geben, sobald sie auch unter Windows 7 verfügbar werden. Sie sind nicht nur gut zu bedienen und bieten eine Menge Funktionen, sie sehen auch noch äusserst stylish aus und machen sich in jeder Tonstudio-Umgebung vom kleinen Projektstudio und Homerecording bis hin zu grossen professionellen Anbietern gut.

Was es sonst noch zu den Euphonix DAW-Controllern zu erzählen gibt, das erfährst Du in diesem Video von der Tonmeister-Tagung 2010.
Viel Spass beim Schauen!

Mehr zum Thema:
      


Lesermeinungen (1)

zu 'Avid Euphonix DAW-Controller: Endlich für Windows 7 angekündigt MC Control, MC Mix und MC Transport'

  • afx   20. Dez 2010   22:47 UhrAntworten

    Top-Controller, nehme ich gern geschenkt ;) , iss mir nämlich leider etwas zu kostspielig.

    Kann man die Controller auch überreden mit Bspw. Ableton Live zusammenzuarbeiten, oder geht das gar nicht?

    Ansonsten, finde eure Seite richtig super. Jedoch wollte ich nur darauf hinweisen, dass das automatische abspielen der Videos etwas störend ist, vor allem für Nutzer die keine Flatrate haben (UMTS-Nutzer Bspw./ gehör glücklicherweise nicht dazu..).
    Ein anderer kleiner nicht wirklich störender "Fehler" kommt bei mir unter Opera zum tragen wenn ich Vollbild umschalten will, jedoch kann man ja auch zoomen, was das dann wieder wett macht.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN