Alesis Q88 – MIDI Keyboard mit 88 Tasten

Musik Equipment

USB MIDI Keyboard: Alesis Q88

Das Alesis Q88 lässt sich an PCs mit Windows oder Mac OS X bzw. iOS-Geräte anschließen; für Letztere benötigst Du noch ein Camera Connection Kit bzw. den Lightning USB Camera Adapter, ansonsten liegt der Packung ein Standard-USB-Kabel bei. Auch an eine traditionelle MIDI-Buchse zum Anschluss an Synthesizer, Sampler & Co. wurde gedacht. Durch den klassenkonformen Betrieb kann jegliche MIDI-fähige Software angesteuert werden. Zu den Rädern für Pitch Bending (Reichweite variabel) und Modulation gesellen sich Tasten für Oktave hoch/runter bzw. Transpositionen und Programm/Preset-Wechsel sowie ein frei belegbarer Fader für Lautstärke oder sonstige Parameter. Ansonsten kommt das Gerät minimalistisch daher – »no-nonsense«, wie es im Englischen so schön heißt.

Alesis Q88

Alesis Q88

Zwei Anschlüsse für ein Sustain- bzw. ein Expression/Lautstärke-Pedal sind vorhanden, entsprechende Pedale sind optional erhältlich. Das Gerät kann wahlweise über die USB-Buchse oder über ein 9-Volt-Netzteil gespeist werden, wobei ein Wahlschalter für die beiden Betriebsmodi zur Verfügung steht.

Das Alesis Q88 wird mit der Ableton Live Lite Alesis Edition ausgeliefert. Falls Du noch keine DAW-Software besitzt, aber gleich mit der Performance oder dem Recording und Arrangement eigener Kompositionen starten möchtest, bist Du gerüstet.

Alesis Q88: Preis & Verfügbarkeit

Wann das Alesis Q88 erscheinen und wieviel es kosten wird, war zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Artikels noch nicht bekanntgegeben worden.

In diesem Artikel:
      


baarssVon Felix Baarß am 24. Jan 2013
absolvierte seine ersten musikalischen Gehversuche am Klavier und begann Mitte der 90er mit der Produktion elektronischer & elektro-akustischer Musik. Für delamar ist er als Chef vom Dienst tätig.


Lesermeinungen (2)

zu 'Alesis Q88 – MIDI Keyboard mit 88 Tasten'

  • NoisiaTHX   24. Jan 2013   12:36 UhrAntworten

    Oh, ein M-Audio Keystation 88es in schwarz ;-)

  • Frank   17. Mrz 2013   00:42 UhrAntworten

    Kein Aftertouch – na toll.Keinerlei Unterschiede zur Keystation88es, nur teurer (siehe Music Store).

    Macht null Sinn, das Ding.

Sag uns deine Meinung!

Wir empfehlen...

Homerecording Tutorials Homerecording Tutorials

Hier findest Du die besten Homerecording Tutorials, die dir beim Einstieg in die Musikproduktion helfen werden. Erfahre, wie Du deine DAW-Software einstellst oder Aufnahmen machst und mehr...

Grundlagen Tontechnik & Tonstudio Tontechnik Tonstudio Grundlagen

Aller Anfang ist schwer, es stellen sich eine Menge Fragen: In dieser Rubrik findest Du die Antworten auf die wichtigsten Grundlagen im Tonstudio und Tontechnik. Für Produzenten und Musiker...

Free Drum Samples: Best of kostenlose Drum & Percussion Samples 2014 Loops & Sample Packs

In dieser Rubrik findest Du eine umfangreiche Sammlung mit free Samples, die gratis zu deiner Verwendung herunter geladen werden können. Die meisten Sample Packs sind lizenzfrei in deiner eigenen Musik nutzbar.

Tweet