Adam F5 – Studiomonitor mit Einsteigerpreis – Musikmesse 2012

Adam F5 Nahfeld-Studiomonitor zur Musikmesse Frankfurt

In der Serie befinden sich neben dem Adam F5 insgesamt zwei weitere Produkte, die sich vom Preis ebenfalls an Einsteiger wenden. So wird es mit dem Adam F7 einen Studiomonitor mit kleinerem Woofer geben und der Adam SubF ist ein Subwoofer, der die neue Lautsprecherserie nach unten hin abrunden soll. In einem kurzen Gespräch mit dem Hersteller wurde betont, dass sich diese Serie noch mehr an kleine Homerecording-Studios wenden möchte, die nicht auf die Wiedergabe ihrer Musik in gewohnter Adam-Qualität verzichten möchten.

Und so wurde bei der Entwicklung der neuen Lautsprecher-Serie eben neben dem Klang auch auf den Preis geachtet. Im Zuge derselben wurde auch der Hochtöner neu konzipiert, der aber weiterhin eine klare und präzise Wiedergabe von Audio ermöglichen soll. Basis für den neuen Hochtöner ist weiter das X-Art Modell, das unter anderem auch in den Adam A7x eingebaut ist. Der neue, im Adam F7 eingebaute Hochtöner ist etwas kleiner ausgefallen, was natürlich dazu führt, dass nur geringere Lautstärken aufgrund des verringerten Wirkungsgrads gefahren werden können.

Adam F5 Studiomonitor für Einsteiger

Adam F5 Studiomonitor für Einsteiger

Adam Audio F5 Features

  • Nahfeld-Studiomonitor
  • Hochtöner: ART Bändchen / 25 Watt (RMS) / Class A/B Verstärker
  • Woofer: 5″ Carbon/Papier / 25 Watt (RMS) / Class A/B Verstärker
  • Regelung für Lautstärke
  • Regelung für High/Low-Shelf-Filter
  • Angegebener Frequenzgang: 52 Hz – 50 kHz
  • Eingänge: XLR/Klinke-Combobuchse, Cinch
  • 110 dB SPL Maximal Peak

Adam F5: Preis & Verfügbarkeit

Wie bisher bekannt, soll die gesamte neue Serie mit Lautsprechern bereits ab Oktober 2012 im Fachhandel erhältlich werden. Der Preis pro Adam F5 Lautsprecher soll bei 199,- Euro liegen. Das Paar kommt damit auf knapp 400,- Euro. Genau richtig für Einsteiger.

Wir werden uns den Lautsprecher mal auf der bevorstehenden Musikmesse 2012 in Frankfurt anhören, wobei ein solcher Vorabcheck natürlich angesichts der Umgebungsgeräusche mit Vorsicht zu genießen ist. Sobald die Lautsprecher auf dem Markt erhältlich sind, werden wir uns ein Paar für einen Test kommen lassen. Bis dahin kannst Du dich ja mal auf unserer Seite zur Messe zu weiteren Neuheiten informieren.

Sag uns deine Meinung!