Hiphop Vocals abmischen
5 Tipps für professionellere Aufnahmen

Hiphop Vocals abmischen

Hiphop Vocals abmischen mit 5 hilfreichen Tipps: Hip Hop Mixing bringt einige Besonderheiten mit!

anzeige

Hiphop Vocals abmischen: Die Aufnahme ist der Schlüssel zum Erfolg

Hip Hop ist nach wie vor eines der beliebtesten Musikgenres der Moderne. Unzählige HipHop-Begeisterte haben sich eifrig Musik Equipment aller Coleur gekauft, um eigene Demotapes, CDs oder Alben zu produzieren und ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Und ich muss sagen, dass ich an einigen HipHoppern, die ich kennen lernen durfte, vor allem eine ganz bestimmte Eigenschaft sehr bewundere: Obwohl viele nichts oder nur sehr wenig vom Musik machen, Musiktheorie, Harmonielehre an sich verstehen, haben sie keine Angst, sich einfach hinzusetzen und alles zu geben, um eigene Rap-Songs zu schreiben. Fantastisch.

Passendes Tutorial dazu: Hip Hop Recording »

Recording vs. Mixing

Jedenfalls werde ich so häufig danach gefragt, wie man Rap Vocals abmischt, dass es Zeit für diesen Artikel wurde. Die Wahrheit ist und bleibt jedoch, dass das Abmischen von Rap Vocals eine ähnliche Herangehensweise wie eine Gesangsaufnahme erfordert. Im Grunde genommen gibt es keine Geheimnisse.

Video: Hiphop Vocals abmischen lernen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Basics im #Infogramm: Rap Vocals abmischen (Video) »

1. Talent rein, Talent raus

Das amerikanische Sprichwort nutzt zwar eine etwas andere Formulierung, aber der Tenor ist derselbe. Bei 90% aller Rap Vocals ist das Problem nichts anderes als das Talent vor dem Mikrofon. Um genau zu sein geht es hier um Timing, Aussprache, Performance, Emotion und Ausdruck. Das passiert alles vor dem Mikrofon.

Mehr zum Thema Vocals abmischen »

Wenn ein gelangweilter MC ins Mikrofon nuschelt, wird auch die beste Aufnahmekette und der beste Mixer der Welt nichts anderes als eine auf Hochglanz polierte Aufnahme eines gelangweilten MC’s hervorbringen. Und das klingt halt in den Ohren der meisten Menschen wie eine schlechte Aufnahme.

Der Trick ist es, sich nicht von der Technik und den Werbeversprechen der Hersteller blenden zu lassen. Kein Neumann-Mikrofon kann gelebten Ausdruck ersetzen oder Nuscheln in deutliche Aussprache zaubern.

Deswegen: Gleich, ob Du vor dem Mikrofon deine Rap Vocals von dir gibst, oder am Audio Computer die Aufnahme machst. Sorge dafür, dass alles, was in das Mikrofon geht, so perfekt und so genau wie möglich performt wird. Nimm lieber zehn weitere Takes auf, als dich auf das trügerische Fix it in the Mix einzulassen.

2. Das leidige Thema Raumakustik & Musik Equipment

Okay, wenn das Talent vor dem Mikrofon stimmt, dann kommen wir tatsächlich in die Materialschlacht. Aber die beginnt nicht bei Audio Computer, Mikrofon oder Audio Interface. Sie beginnt beim Aufnahmeraum und seiner Raumakustik.

Und schon wieder sind wir bei dem, was vor dem Mikrofon stattfindet. Wenn Du einen schlecht klingenden Raum hast, dann wird sich das selbstverständlich auch in der Aufnahme niederschlagen. Zunächst gilt es also, deinen Aufnahmeraum zu optimieren. Das kann zwar mit guten Materialien auch ins Geld gehen – lohnt sich aber allemal. Wenn Du kein Geld zur Verfügung hast, dann kannst Du dich in diesem Video über kostenlose Massnahmen zur Verbesserung der Raumakustik informieren.


anzeige

Und dann kommen wir auch gleich zum eigentlichen Musik Equipment wie Audio Interface, Mikrofon, Kabel und so weiter. Die normalen Einsteigermodelle geben einen guten Start, werden aber sehr schnell zu schlecht, um damit ernsthaft Musik zu machen. Daher bietet es sich an, eher im Mid-Price-Segment einzukaufen. Die Geräte in dieser mittleren Preisklasse bieten dir im Regelfall bis zu 80% an Klangqualität, was für die meisten Musiker und Produzenten im Bereich Homerecording mehr als genug sein dürften.

Wer darüber hinaus noch die letzen 20% an Sound rausholen möchte, muss schon ganz tief in die Tasche greifen. Ob es das wert ist, kannst nur Du alleine entscheiden. Wenn es um den Kauf eines Mikrofons geht, kann ich dir im Übrigen noch die Lektüre dieses Artikels empfehlen: Welches Mikrofon sollte ich kaufen?

3. Tatsächliche Hip Hop Vocals Abmischen

Jetzt, da die Aufnahmen deiner Hip Hop Vocals so gut wie irgend möglich im Computer gelandet sind, kommt es zum Abmischen. Und erst hier werden solche Dinge wie Plugins interessant. Es gibt viele Produzenten dort draußen, die darauf schwören, dass nur die teuersten Plugins gut genug sind. Aber nur wenige sind tatsächlich in der Lage den Unterschied zu hören. Vielmehr gilt auch hier die schon beim Musik Equipment umrissene 80/20 Regel.

Was brauchst Du für das Abmischen deiner Hiphop Vocals? Nun, bitte nicht enttäuscht sein, Du brauchst nur die Brot-und-Butter-Effekte von immer: Equalizer, Kompressor, Delay und Hall. Vielleicht noch einen Split Harmonizer und einen Multiband-Kompressor. Damit bist Du normalerweise bestens ausgerüstet, um wirklich tolle Mischungen deiner Raps zu machen.

Weil das allein natürlich dem Titel dieses Artikels lange nicht gerecht wird, empfehle ich dir die Lektüre, nein, das Anschauen eines 20-minütigen Video-Workshops zum Abmischen von Rap-Vocals. In diesem erkläre ich, wie Du eine Gesangsaufnahme oder ein Rap-Vocal (denn die Vorgehensweise ist sehr ähnlich, wenn nicht gleich) richtig nachbearbeitest.

Hier ist noch ein weiteres Video zu Vocal Editing und weiteren Bearbeitungsschritte, das am Beispiel von Hiphop Vocals zeigt, wie Du in deiner DAW (Digital Audio Workstation) mit Gesangsaufnahmen und Raps umgehen kannst.

4. Kritik und Feedback einholen

Um dich stetig weiterzuentwickeln, empfiehlt sich, Kritik und Feedback von Freunden, Kollegen und Fans einzuholen. Ein Künstler, der mich dahingehend sehr beeindrucken konnte ist 50 Cent. In diesem Artikel kannst Du erfahren, was er darüber denkt, von von seinen Fans zu lernen.

Zwar geht es in seinem Buch im Grunde genommen um den Aspekt Musikbusiness und Vermarktung – aber das lässt sich analog auch auf das Recording und das Abmischen von Rap Vocals beziehen. Konstruktive Kritik ist ein wichtiger Faktor, um sich weiterzuentwickeln.

5. Lerne immer weiter

Beenden wir diesen Artikel mit einer Platitüde. Man hat nie ausgelernt. Nie und niemand. Deswegen versuche immer, dich fortzubilden, mehr Informationen zum Thema zu lesen oder zu sehen und frage, wie in Punkt 4 schon geschrieben, dein Umfeld nach konstruktivem Feedback.

Allein auf delamar findest Du unzählige Tutorials zu Musikproduktion, Video-Workshops für Musiker und zahllose weitere Artikel, die dir helfen können, deine Produktion besser und professioneller zu gestalten. Zum Beispiele diesen …

Tipp: Beim Recording Vocals mit dem Channel Strip bearbeiten

In diesem Sinne wünsche ich dir noch viel Spass und Erfolg beim Lesen, Schauen und kommentieren. Denn wir freuen uns selbstverständlich, wenn auch wir Feedback bekommen.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Hast Du etwas lernen können? Kennst Du vielleicht einen Bandkollegen oder Freund, der diesen Artikel vielleicht interessant finden könnte? Dann verlinke uns auf deiner (Band-)Webseite oder in deinem Lieblingsforum! Empfiehl uns weiter auf Twitter oder Facebook und garantiere damit, dass wir auch morgen noch weitere Tutorials dieser Art kostenlos für dich veröffentlichen können. Danke!

Free E-Book Rap Mixing Kurs
Lesermeinungen (2)

zu 'Hiphop Vocals abmischen: 5 Tipps für professionellere Aufnahmen'

  • Olaf   17. Jun 2010   17:21 UhrAntworten

    Schön! Die letzen 20 % liegen übrigens nicht nur am 100.000 Euro-Equipment, sondern in erster Linie an dem Menschen hinter (oder vor?) diesem! Mal wieder...

    Ein Anfänger würde vermutlich auch mit einem Manley- oder Weiss-EQ oder einem TC M6000-System nicht das Ergebnis erzielen, dass ein "Profi" hinbekommt, der schon seit zwanzig Jahren im Geschäft ist. Hierfür ist einfach sehr viel Erfahrung notwendig und die bekommt man letztlich nur mit Ausdauer und viel Zeit! Und Beharrlichkeit! Aber irgendwann bekommt man auch mit Behringer-Equipment brauchbare Ergebnisse hin. Nichts gegen Behringer... (solange keine Audio-Signale drüberlaufen ;-))

    Und noch was zum Rappen: Kraftausdrücke sind NICHT cool! Wer wirklich ernst genommen werden will, darf getrost auf Worte wie "fi...", "Mo...fu...", "Fo....", "Schw..." usw. verzichten. Wie heißt es so schön: Geist is geil! Ok... auch so ein Wort... ;-)

  • Eduard   07. Aug 2013   15:20 UhrAntworten

    Warum gerade manche Leute Kraftausdrücke benutzen, wäre die weitaus interessantere Frage. Wo kommst du her, wo willst du her. Wo kam die Musik her, und gerade dies sollte nicht in Vergessenheit geraten, wenn man Tribute für sinnvoll hält.

    Kunstbilder werden oft erst interessant und völlig offengelegt, nachdem die Geschichte des Künstlers dazu beiträgt, dass die Geschichte des Bildes im wahrsten Sinne des Wortes Gestalt annimmt und etwas vermittelt.

    Und im Grunde ist es bei der musikalischen Kunst nicht anders.

    Danke für die Tipps.
    Wem der Inhalt eines Textes nicht gefällt sollte mal auf Reime/Patterns und Vergleiche bis hin zu Metaphern achten.

    Kunst hat mehr als nur einen Blick verdient.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen