Oliver Voges Interview: FOH bei Rock am Ring & Eurovision Song Contest

29
SHARES
Interview Oliver Voges

Interview Oliver Voges

anzeige

Oliver Voges Interview zu FOH Live Mixing

Oliver Voges ist der Mann, der beim Konzert hinter dem Mischpult steht und für den guten Ton sorgt. Er ist bereits mit Bands und Künstlern wie Deftones, Sarah Brightman, Lionel Richie, David Copperfield, Faith No More, Pur, Peter Maffay, Scorpions, Herbert Grönemeyer, Stanfour oder Fettes Brot auf Tour gewesen und hat auch schon bei Rock am Ring den Sound gemacht. Dieses Jahr wird Oliver Voges als FOH (Front Of House) beim Eurovision Song Contest 2011 dabei sein. seit Jahren macht er den Echo und er hat eine Menge spannender Geschichten auf Lager für dich.

Erfahre, was Oliver Voges über seine Arbeit am Mischpult, den Eurovision Song Contest 2011 und das Live Abmischen des Echos zu erzählen hat. Es gibt Hintergrundinformationen zur Technik, die Redundanz der gesamten Technologie bei solchen TV-Shows und wie sich die vielen Millionen Zuschauer auf seine Arbeit auswirken.

Höre auch, was Firmenfeste, Strassenfeste und soziale Kompetenz mit der Arbeit als FOH Audio Engineer zu tun hat und worauf es ankommt, um erfolgreich in diesem Job zu werden. Darf sich der Live-Mixer in die musikalischen Entscheidungen einer Band einmischen? Wie wirken sich 60.000 Menschen im Publikum auf den Sound aus? Warum ist die Verantwortung eines FOH besonders hoch?

Schliesslich erzählt uns Oliver Voges in diesem Interview, wo die Unterschiede zwischen Live-Abmischen von Bands und der Studioarbeit eines Tontechnikers liegt. Erfahre mehr über die Übersprechungen (Bleeding, Crosstalk), Kommunikation zwischen Tontechniker und Musiker sowie die grossen Herausforderungen im Live-Geschäft.

Vielen Dank an Oliver für das sympathische Interview!

 

Oliver Voges Interview zum Abmischen von Live-Events

 

Wenn dir dieses Interview gefallen hat, dann empfiehl uns deinen Freunden und Bekannten auf Twitter, Facebook oder in deinem Lieblingsforum weiter. Vielen Dank!

Mehr zum Thema:
        


Lesermeinungen (6)

zu 'Oliver Voges Interview: FOH bei Rock am Ring & Eurovision Song Contest'

  • Marc   10. Feb 2011   13:49 UhrAntworten

    Guter Mann, ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich mir nen guten FOH auf diversesten Konzerten gewünscht hätte. Gerade wenn man wie ich in so mancher Jury sitzt, dann wandert man teilweise eine halbe Stunde durch das gesamte Areal, um irgendwann hinten links hinter der Bühne einen Spot zu finden, der es einem erlaubt, guten Sound zu hören, der ja auch Teil der Bewertung ist, wenn es darum geht die Musikalität und Technik zu bewerten.

  • Jens   10. Feb 2011   18:40 UhrAntworten

    Tolles Interview! Als Musiker muss ich mich hier nachträglich in die ein oder anderen Situation gedanklich zurückversetzt, selbstkritisch hinterfragen. Liebe Mucker, hört hier genau hin ... der Zusammenarbeit mit Euren Technikern gehört mindestens genauso große Aufmerksamkeit und Sorge, als der Bühnenperformance selbst. Bereitet Eure Soundchecks sorgsam vor, ich spreche hier aus jahrelanger Liveerfahrung als Musiker. Dann seid Ihr wirklich entspannter bei der Arbeit. Und gerade das kommt Eurer Liveperformance zugute und natürlich nicht zuletzt Eurem Publikum!

  • Lukas Güldenstein   12. Feb 2011   11:50 UhrAntworten

    Super Interview! Für mich als Schüler, der mit dem Gedanken spielt Sound Egineer zu werden waren viele gute Infos dabei! Jetzt hab ich mal einen Eindruck davon, was das überhaupt bedeutet FOH/Sound Engineer zu sein.

  • Klaus   27. Feb 2011   23:20 UhrAntworten

    Total amtlich!!!,
    wer in den letzten drei Jahren einmal bei einer "Fettes Brot" Show war weiß es,: Genau so geht amtlichster Live Sound. Schön dass ich jetzt ein Gesicht mit dem besten von mir jeh gehörten Live Sound verbinden kann.

  • Philip   07. Mrz 2013   22:58 UhrAntworten

    Das ist ein total entspannter Typ, und garantiert einer der besten Mischer die es in Deutschland gibt.

  • Stefan Züllich   03. Jan 2014   16:44 UhrAntworten

    Der Typ mischt jetzt auch Casper. Ich habe ihn in den Tour Blogs gesehen. Ich war auf dem Splash Festival: Der beste Sound bei einer Casper Show ever!!!!!!!!! Fett Fett Fett...

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN