Interview mit Matthias Jabs von den Scorpions

17
SHARES
anzeige

Interview mit Matthias Jabs – Lead-Gitarrist von den Scorpions auf der Musikmesse 2010

 

Video Interview mit Matthias Jabs voin den Scorpions

Am sagenumwobenen Vintage-Stand auf der Musikmesse Frankfurt 2010 trafen wir neben einer Menge teurer Gitarren niemand geringeren als Matthias Jabs von den Scorpions. Der begeisterte Gitarrensammler und Eigentümer eines eigenen Gitarrenladens plaudert aus dem Nähkästchen und lässt dich an seiner über dreißigjährigen Erfahrung als Profi-Musiker teilhaben.

Mit den Scorpions hat Matthias Jabs gerade sein letztes Album aufgenommen und geht nun auf die finale Welttournee bevor sich die Band auflöst. Nicht nur deshalb sind wir mehr als nur froh, ihn vor der großen Abschiedstour für ein Interview gewonnen zu haben.

In diesem fast zehnminütigen Video erzählt der Scorpions Lead Gitarrist, warum ihm die Augen tränen, wenn er Rock-Musiker beim Smashen von Gitarren auf der Bühne sieht und warum er dies niemals – bei allem Rock ’n Roll – tun wollte.

Matthias Jabs erläutert ebenfalls, worauf es beim Kauf einer Gitarre ankommt und welche Hersteller er diesbezüglich bevorzugt. Erfahre in diesem Video-Interview ebenfalls, welche Recording-Techniken er für Rock Musik als sinnvoll erachtet und welche Meinung er zu Software-Gitarren Plugins hat. Soviel sei gesagt, auch alte Hasen verschließen sich nicht neuen Entwicklungen, wissen aber sehr wohl, wann und wie sie auf Altbewährtes zurückgreifen, um eine amtliche Produktion an den Start zu bringen.

Schließlich veranschaulicht der Scorpions Lead Gitarrero, worauf es seiner Meinung nach ankommt, um als Rockband erfolgreich zu sein – und das ist mal eine wichtige Information für alle Musiker, die sich jetzt ins Musikbusiness stürzen wollen. Eine stetige Weiterentwicklung und enge Freundschaft zwischen den Bandmitgliedern sind nach Matthias‘ Ansicht die Grundpfeiler des Erfolges in diesem harten Business.

Freu dich auf 10 kurzweilige Minuten mit einem der erfolgreichsten Rockmusiker Deutschlands, mit Matthias Jabs von den Scorpions.

Mehr zum Thema:
  

anzeige

EMPFEHLUNGEN