Yamaha Montage: Synthesizer, Workstation, Flaggschiff [Sounds & Video]

22
SHARES
Yamaha Montage

Yamaha Montage

anzeige

Das bietet der Yamaha Montage

Das Design ist an den MOTIF XF angelehnt. In puncto Bedienung und Funktionalität will man eine ordentliche Schippe draufgelegt haben. Neben der Tatsache, dass die Polyphonie und die Anzahl der Effekte verdoppelt wurde, wird hier das Sample-Playback via AWM2 (bekannt vom SY77 und SY99) mit FM-Synthese (»FM-X«) kombiniert.

MOTIF-Libraries sind mit dem Yamaha Montage kompatibel, doch die Engine wird als wesentlich leistungsfähiger dargestellt. So gibt es einen verzehnfachten Speicherplatz und einen integrierten Flash-ROM-Speicher. Die Sample-Engine und die FM-Synthese können auch gemeinsam erklingen.

Yamaha Montage: Video

Mittig prangt ein großes, berührungsempfindliches Farbdisplay. Der neue »Super Knob« ist ein Drehregler, mit dem mehrere Klangparameter gleichzeitig gesteuert werden können. Er läuft wie die übrigen Potis endlos.

Yamaha Montage: Features

  • Digitaler Synthesizer
  • 61, 76 oder 88 Tasten, anschlagdynamisch mit Aftertouch
  • Engines: AWM2 (Samples) + FM-X (FM-Synthese)
  • Polyphonie: 256 Stimmen
  • Wellenform-Speicher: 4 GB
  • Effekte: Effekte
  • Display: Touchscreen, farbig
  • »Super Knob« zur Makro-Steuerung mehrer Parameter
  • 8 Endlos-Drehregler mit LED-Kränzen
  • 8 Fader
  • Touch Strip
  • Pitch-Bend- und Modulationsräder
  • Line-Eingang, Line-Ausgang und Kopfhörerausgang
  • MIDI IN, Out & Thru + MIDI per USB
  • Eingänge für Sustain-, Expression- und Switch-Pedale
  • Als DAW-Controller einsetzbar

Yamaha Montage: Preis & Verfügbarkeit

Beim Verfassen dieses Artikels lagen uns noch keine genauen Informationen bezüglich des Preises vor, aber Du wirst ungefähr so viel berappen müssen wie für den MOTIF, so die vage Aussage. Pünktlich zur (oder kurz nach der) Musikmesse 2016 soll das Instrument ausgeliefert werden.

Übersicht Musikmesse 2016 Neuheiten

Musikmesse News 2016

News Musikmesse Frankfurt

Gitarre, Bass, Amps &
Effekte

Gitarre Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Keyboards & Synthesizer

Synthesizer News Musikmesse Frankfurt

Studio & Recording Equipment

Musik Equipment Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Musiksoftware & Plugins

Musiksoftware Neuheiten Musikmesse

DJ Equipment, Controller, Kopfhörer

DJ Equipment Neuheiten Musikmesse

Mehr zum Thema:
            


Lesermeinungen (3)

zu 'Yamaha Montage: Synthesizer, Workstation, Flaggschiff [Sounds & Video]'

  • hp   22. Jan 2016   08:27 UhrAntworten

    Ich frage mich, woher Ihr die 32 Parts holt?!? 😉

    • Felix Baarß (delamar)   22. Jan 2016   09:07 UhrAntworten

      Na entweder aus der Pressemitteilung oder aus Schusseligkeit. ;) Ich schau bei Gelegenheit noch mal nach. Oder Du bist so lieb und übernimmst das (ggf.: Danke!). Solang nehme ich die Parts-Angabe einfach raus.

      • hp   22. Jan 2016   17:40 Uhr

        Hi Felix, seltsam - in meiner eMail steht ein anderer Text von Dir als hier. Schreibt 16 Parts rein, dann stimmt es wieder. 😉

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN