Yamaha DTX502: E-Drum Sets mit überarbeiteter Technologie

18
SHARES
Yamaha DTX502

anzeige

Neue E-Drum Sets: Yamaha DTX502

Im fast doppelt so großen Speicher des Moduls finden sich erstmals die für die DTX-Serie optimierte Samples für die Trommeln und Becken. Das System ermöglicht den Import von Samples und MIDI-Dateien. Bei der Entwicklung wurden die Trommelschläge per Laser analysiert, woraufhin die Trigger-Einstellungen präziser abgestimmt werden konnten. So soll ein natürlicher anmutendes Spielgefühl entstehen, zudem könnten Becken stummgeschaltet sowie natürlichere Swells und smoothere Wirbel gespielt werden – all das ist im unten eingebetteten Video schön zu sehen und hören. Die meisten Änderungen an den Sets der Serie Yamaha DTX502 gegenüber den früheren Modelle seien unsichtbar, doch sehr wohl spür- und hörbar.

Das Modul bietet ein entschlacktes Layout und lässt sich per Plug & Play via USB an deinen Audio Computer anschließen. Neue Funktion für das Trainings und zum Unterricht stehen zur Verfügung. Das Gerät soll sich einfach an akustischen Drums befestigen lassen – hybride Sets aus akustischen und elektronischen Drums stünde nichts mehr im Wege.

Das erschwinglichste Set der Serie – das Yamaha DTX522K – umfasst die dreizonigen, acht Zoll messenden Snare-Pads vom Typ XP80 und drei neugestaltete Tom-Pads (TP70) von 7,5 Zoll. Letzteres spiele sich weicher und leiser, aber ausdrucksstärker als zuvor. Dieses Kit, das darüber hinaus mit dreizonigen, stummschaltbaren Ride- und Crash-Becken kommt, ist das erste E-Drum Set mit einem 3-Zonen-Pad für Hihats.

Yamaha DTX522K

Yamaha DTX522K (Bass-Drum-Pedal wird nicht mitgeliefert)

Die drei weiteren Varianten – DTX532K, DTX542K und das Topmodell DTX562K – weisen verschiedene, nach professionellem Anspruch gestaffelte Konfigurationen aus Pads und zusätzlichen Stativen auf, Du kannst das in Ruhe auf der Website des Herstellers studieren.

Yamaha DTX502: Preis & Verfügbarkeit

Die drei E-Drum Sets der Serie Yamaha DTX502 werden voraussichtlich ab Juni 2013 zu empfohlenen Straßenpreisen von 933,- Euro (DTX522K), 1.071,- Euro (DTX532K), 1.327,- Euro (DTX542K) und 1.474,- Euro (DTX562K) im Fachhandel erhältlich sein.

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN