Teenage Engineering PO-12

9
SHARES
Teenage Engineering PO-12

anzeige

Drum Machine: Teenage Engineering PO-12

Die Teenage Engineering PO-12 tauchte schon vor etwa einem Jahr auf und jetzt ist sie in Frankfurt zu besichtigen. Sie basiert auf einem ARM-Mikrocontroller mit 32 Bit, wird mit zwei AA-Batterien betrieben und bietet 23 kleine Buttons, zwei Drehregler, Klinkenanschlüsse im 3,5-mm-Format und eine LED-Anzeige für das Tempo in BPM. Es gibt so gar einen winzigen Lautsprecher.

In der finalen Version wurde ein LCD mit Segmentanzeige eingebaut – die Grafik ist wirklich zu puztig. Ein 16-Step-Sequenzer ist integriert und Effekte wie Distortion und Bit-Crusher stehen bereit. Mittlerweile bietet der Hersteller maßgeschneiderte Cases, siehe Video.

Die besten Drum Machines & Grooveboxen bis 500 Euro - Teenage Engineering PO-12

Teenage Engineering PO-12

Ferner gibt es Parameter-Lock geben, wie etwa bei den Geräten von Elektron – Du kannst also auf einzelnen Steps deiner Sequenz bestimmte Parameterwerte zuweisen, darunter werden Dinge wie Tonhöhe u.dgl. sein.

Übersicht: Musikmesse Frankfurt 2016 Neuheiten

MIDI wird nicht nutzbar sein (obwohl der Chip es unterstützt), aber Du kannst mehrere Geräte via In- & Outputs miteinander verketten. Sehr cool: Ein ansteckbarer Bügel dient nicht nur zur angewinkelten Aufstellung des Geräts, sonder auch zum Pitch-Bending, wenn er bewegt wird.

Das könnte eine fabelhafte Ergänzung zu den monotrons von Korg sein, oder? Erinnert an die Bleep Drum. Was hältst Du von dem kleinen Gadget?

Teenage Engineering PO-12: Preis & Verfügbarkeit

Die Drum Machine Teenage Enginnering PO-12 ist zum Straßenpreis von 69,- Euro (inkl. MwSt.) im deutschen Fachhandel erhältlich. Leg selbst Hand an, wenn Du die Musikmesse Frankfurt besuchst!

Übersicht Musikmesse 2016 Neuheiten

Musikmesse News 2016

News Musikmesse Frankfurt

Gitarre, Bass, Amps &
Effekte

Gitarre Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Keyboards & Synthesizer

Synthesizer News Musikmesse Frankfurt

Studio & Recording Equipment

Musik Equipment Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Musiksoftware & Plugins

Musiksoftware Neuheiten Musikmesse

DJ Equipment, Controller, Kopfhörer

DJ Equipment Neuheiten Musikmesse

Mehr zum Thema:
          


Lesermeinungen (4)

zu 'Teenage Engineering PO-12'

  • Ramon Smith   08. Aug 2014   11:17 UhrAntworten

    Das Ding ist ja mega witzig! Wenn man das wirklich verinnerlicht hat, kann man wirklich viel machen. Und zwar Live. Das ist ja wirklich ein instrument :D

    finde ich super!

  • Claude Martin   08. Aug 2014   19:35 UhrAntworten

    Ausgezeichnet!

  • Wirgefuehl   11. Aug 2014   13:29 UhrAntworten

    Das Ding macht ja in seinem jetzigen Stadium schon Spaß!

  • jo   03. Feb 2015   17:39 UhrAntworten

    Stimmt das wirklich dass es 3 unterschiedliche kits mit unterschieddlichen sounds gibt? Soweit ich das vertsanden habe, gibt es nur 1 kit (16 sounds) und die bezeichn ungen beziehen sich aufs tempo. Trotzem geile teile, hab mir auch schon eins bestellt :)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN