Roli Seabord Grand: Innovatives, drucksensitives Keyboard

28
SHARES
Roli Seabord Grand

Roli Seabord Grand

anzeige

Modulationen fern von Drehreglern: Roli Seabord Grand

Das Roli Seabord Grand ist ein innovatives Instrument, das das Klavier neudefinieren möchte. Da läuten doch die Glocken bei so manchem Keyboarder auf, Stichwort Aftertouch. Doch während Aftertouch sich einer gewöhnlichen Keyboard-Tastatur bedient, soll dieses Instrument folgende Eigenschaften mitbringen: Ein nahtloser Übergang von diskretem zu kontinuierlichem Input und die Erkennung dreidimensionaler Bewegung, während der Benutzer gleichzeitig mit fühlbarem Feedback versorgt wird. Ein Einblick:

Pitch-Bending beim Kontrabass, Volume-Kontrolle bzw. Pitch-Vibrato des E-Piano-Sounds – das und noch viele weitere Modulationsmöglichkeiten verspricht der Hersteller. Ziemlich innovativ, wenn man bedenkt, dass man für solche Modulationen normalerweise an vielen anderen Rädchen schrauben muss. Und jetzt scheint das alles über die Tastatur selbst steuerbar zu sein.

Außerdem verspricht Roli, dass Pianisten und Keyboarder sich an das Seabord Grand setzen und ohne große Eingewöhnungsphase sofort losspielen können. Es sei kein erheblicher Lernaufwand zur vollen Beherrschung des Instruments vonnöten.

Roli Seabord Grand: Preis & Verfügbarkeit

Das Roli Seboard Grand wird voraussichtlich ab April 2013 über die Website des Herstellers vorbestellbar sein – allerdings ist die Auflage auf 88 Exemplare limitiert (Keyboarder wissen warum) und der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben. Wird wohl nicht von Pappe sein…

Mehr zum Thema:
  


Lesermeinungen (1)

zu 'Roli Seabord Grand: Innovatives, drucksensitives Keyboard'

  • Skellington   19. Mrz 2013   17:55 UhrAntworten

    Sieht sehr interessant aus! Ich bezweilfe zar, dass es so exakt spielbar ist wie eine normale Tastatur, aber das Demo verspricht doch schon recht viel.

    Als Ergänzung zu einem herkömmlichen Keyboard sicher sehr expressiv. Als alleiniges Instrument, so toll es aussieht, da wäre ich dann doch skeptisch.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN