Roland RD-64 – Portables Stage Piano & Controller

Portables Stage Piano: Roland RD-64

Mit dem Roland RD-64 erscheint ein Digitalpiano in einem leichten und portablen Gewand. Das Instrument passt in jedes Auto und lässt sich auf jeder noch so kleinen Bühne aufbauen. Durch seine laut Hersteller hochqualitative aber platzsparende Tastatur sei es nicht nur Homestudios und Musikschulen, sondern auch für das Spielen und Komponieren unterwegs geeignet. Passend dazu ist die Tragetasche CB-61L optional erhältlich. Wie üblich, kommt die hauseigene Technologie zur Klangerzeugung namens »SuperNATURAL« zum Einsatz, mit der ein expressives, akustisch anmutendes Pianospiel möglich sei. Zudem sind Vintage-E-Pianos sowie Orgeln und Clavinets enthalten.

Roland RD-64

Roland RD-64

Die Klaviatur umfasst 64 Tasten, sie ist mit der modernsten Technologie und Druckpunktsimulation des Herstellers ausgestattet. Auch in diesem Model kommt die Ivory-Feel-Oberfläche zum Einsatz, welche dir das natürliche Spielgefühl eines großen Digitalpianos mit 88 Tasten bieten soll.

Zu den Effekten zählen ein Stereohall und zwei Effektprozessoren, die auf die jeweilig selektierte Klangkategorie abgestimmte Effekte bereithalten. So sind bei Bedarf etwa ein Enhancer oder eine simulierte Dämpferresonanz für die Pianoklänge zuschaltbar, während für die E-Piano-Sektion Phaser, Tremolo und weitere Effekte zur Verfügung stehen.

Im Controller-Modus wird aus dem Digitalpiano ein MIDI Keyboard Controller mit zuweisbaren Tasten, Pitch- und Modulationshebeln sowie dem D-BEAM Controller (Infrarotsensor wie etwa beim Roland Jupiter-80), mit denen Du deine DAW oder externe Klangerzeuger ansteuern kannst. Auch die automatische Anpassung an das Roland Integra-7 oder den Jupiter-80 bzw. Jupiter-50 ist möglich.

Über den Eingang in Form einer Miniklinke (3,5 mm) kannst Du MP3-Player und andere Zuspieler anschließen, um Übungsstücke oder Playback einzuspeisen. Schließlich ist das Gerät über das Camera Connection Kit (nicht mitgeliefert) auch mit dem iPad kompatibel.

Roland RD-64: Preis & Verfügbarkeit

Das Roland RD-64 wird für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.069,81 Euro (inkl. MwSt.) im Fachhandel erhältlich sein. Ein Lieferdatum wurde noch nicht genannt.

Sag uns deine Meinung!