Nord Lead A1R: Synthesizer jetzt für den Desktop

16
SHARES
Nord Lead A1R

anzeige

Desktop Synth: Nord Lead A1R

Der Nord Lead A1R ist im Grund ein A1, nur in einer Desktop-Version ohne Klaviertasten und mit ein paar erweiterten Features. Das Gerät ist 42-fach polyphon und vierfach multitimbral veranlagt. Was ist neu? Bei den Oszillatoren sei es möglich, Patches schneller zu kreieren und editieren, als es für Synthesizer dieser Komplexität üblich sei, so der Hersteller. 47 Wellenformen lassen sich mit der neuen Engine erzeugen. Beim Filter sind die Modi »Ladder M« und »Ladder TB« hinzugekommen. Die Effektsektion bietet zwei neue Vintage-Chorus- und Ensemble-Sounds, dazu kommen Delay, Reverb, Drive sowie Phaser und Flanger. Bis zu 50 besonders gelungene Variationen eines Patches kannst Du in eine Favoritenliste aufnehmen (oder in der Facebook-Terminologie: «liken«).

Nord Lead A1R

Nord Lead A1R

Der »Mutator«, der im Zuge des Lead 4 eingeführt wurde, erzeugt eine Variation eines bestehendes Patches, indem die Parameter nach gewissen Regelsätzen beeinflusst werden – klingt vielleicht dröge, ist aber sicher ziemlich cool für die Performance. Quasi ein Zufallsgenerator für die Parameterkontrolle, aber mit eingrenzenden Regularien.

Schließlich gibt es noch einen neuen Unisono-Modus für fette, breitwandige Sounds. Nehmen wir doch gerne mit.

Nord Lead A1R: Preis & Verfügbarkeit

Für den Nord Lead A1R wurde eine Preisempfehlung 1.049,- £ (inkl. MwSt.) bekanntgegeben. Das Modul soll ab Juni 2014 lieferbar sein. Wenn Du auf der Musikmesse 2014 weilst, kannst Du das Instrument in Halle Hall 5.1 am Stand B90 in Augen- und Ohrenschein nehmen.

Übersicht Musikmesse 2016 Neuheiten

Musikmesse News 2016

News Musikmesse Frankfurt

Gitarre, Bass, Amps &
Effekte

Gitarre Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Keyboards & Synthesizer

Synthesizer News Musikmesse Frankfurt

Studio & Recording Equipment

Musik Equipment Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Musiksoftware & Plugins

Musiksoftware Neuheiten Musikmesse

DJ Equipment, Controller, Kopfhörer

DJ Equipment Neuheiten Musikmesse

Mehr zum Thema:
          


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN