Korg volca fm: Kleiner FM-Synthesizer [Video]

7
SHARES
Korg volca fm

Korg volca fm

anzeige

Das kann der Korg volca fm

Hier haben wir einen 3-fach polyphonen Klangerzeuger mit FM-Synthese, der mit den Presets des Yamaha DX7 kompatibel ist – betagte Klangfreunde wird’s begeistern. Dabei lassen sich auch Dateien im SysEx/SYX-Format des DX7 verarbeiten. Sechs Operatoren und 32 Algorithmen stehen zur Verfügung.

Der Korg volca fm besitzt wie alle Vertreter der Serie einen 16-Step-Sequenzer. Dabei finden sich neue Funktionen wie »WARP ACTIVE STEP« (unregelmäßige Rhythmen erzeugen) und »PATTERN CHAIN« (Verkettung mehrerer Patterns, was anderswo gerne »Songmodus« genannt wird). Die Pattern seien noch komplexer als bisher.

Korg volca fm Video

Zusätzlich zu den Sounds im oben eingebetteten Video nur noch ein paar Worte zur FM-Synthese. Per Frequenzmodulation eines Oszillators durch einen anderen Oszillator erzeugt sie charakteristisch »metallische«, glockenartige Klänge, aber auch markante synthetische Bässe und mehr. Der Hersteller verspricht, dass man nicht mit den Details dieser Syntheseform vertraut sein muss, um das Instrument schnell im Griff zu haben.

Korg volca fm: Features

  • FM-Synthesizer
  • Polyphon mit 3 Stimmen
  • 16-Step-Sequenzer, alle Parameter automatisierbar
  • Chorus-Effekt integriert
  • Kompatibel mit den Programmen des Yamaha DX7
  • Nutzung von »Clones« qua Synchronisierung zweier Exemplare
  • Kompakt, Batteriespeisung möglich, integrierter Lautsprecher

Korg volca fm: Preis & Verfügbarkeit

Für den kleinen Klangerzeuger wurde eine unverbindliche Preisempfehlung von 202,- Euro (wahrscheinlich inkl. MwSt.) bekanntgegeben. Das anberaumte Lieferdatum: Juni 2016.

Beim Verfassen des Artikels war er noch nicht in den Online-Katalogen der einschlägigen Musikalienhändler gelistet, einen Straßenpreis konnten wir dementsprechend noch nicht auftreiben. Stay tuned … und wir würden uns sehr freuen, wenn Du die Infos hier nachlieferst, sobald sie am Start sind!

Übersicht Musikmesse 2016 Neuheiten

Musikmesse News 2016

News Musikmesse Frankfurt

Gitarre, Bass, Amps &
Effekte

Gitarre Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Keyboards & Synthesizer

Synthesizer News Musikmesse Frankfurt

Studio & Recording Equipment

Musik Equipment Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Musiksoftware & Plugins

Musiksoftware Neuheiten Musikmesse

DJ Equipment, Controller, Kopfhörer

DJ Equipment Neuheiten Musikmesse

Mehr zum Thema:
        


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN