Korg Monotron Duo: Synthesizer für die Tasche

1
SHARES
Korg Monotron Duo

Noch mehr analoge Synthese - der Korg Monotron Duo

anzeige

Korg Monotron Duo – Synthesizer für die Tasche

Was ist schöner als ein normaler Monotron? Genau! Zwei. Und deswegen bringt der japanische Hersteller nun eine neue Version namens Korg Monotron Duo auf den Markt, die mit einigen zusätzlichen Features aufwarten kann, gleichzeitig andere vermissen lässt. Zum einen hat dieser Synthesizer für die Tasche einen weiteren Oszillator verpasst bekommen (hat insgesamt also zwei), der sich unabhängig vom ersten stimmen lässt.

Genau wie sein kleiner großer Bruder bietet der Korg Monotron Duo einen Batteriebetrieb an und darüber hinaus einen eingebauten Lautsprecher. Dann steht noch ein Kopfhörerausgang zur Verfügung, der auch für den Anschuss an eine PA genutzt werden kann. Auf der Frontseite befinden sich fünf Drehregler und ein Schalter, mit denen sich der kleine Synthesizer einstellen lässt.

Korg Monotron Duo

Noch mehr analoge Synthese - der Korg Monotron Duo

Die gesamte Serie, zu der auch der Korg Monotron Duo gehört, nutzt den selben Filterweg, der auch schon in den legendären MS-10 und MS-20 Instrumenten vor 30 Jahren verbaut war. Ein externer Aux-Eingang erlaubt das Einschleifen von Audio in den Signalweg.

Ebenfalls neu ist die Cross Modulation X-MOD, die beim Mono/Poly abgeschaut wurde. Das Ribbon Keyboard kann bis zu vier Oktaven spielen und auf chromatische, Dur- oder Moll-Skalen gesetzt werden. Leider hat der Hersteller es auch dieses Mal verpasst, dem Taschensynth einen MIDI-Ein- und Ausgang zu spendieren, der von vielen Nutzern gewünscht wurde. Vielleicht ja nächstes Jahr für den Trio…

Korg Monotron Duo Features

  • 2 Oszillatoren (VCO) mit unterschiedlichen Stimmungen
  • Analoger Filter (VCF)
  • LFO
  • Ribbon Controller mit chromatischen, Dur und Mono Skalen (4 Oktaven insgesamt)
  • X-MOD (Cross Modulation) aus dem Mono/Poly

Korg Monotron Duo: Preis & Verfügbarkeit

Erstmalig wird der kleine Taschensynthesizer Korg Monotron Duo im Rahmen der amerikanischen Fachmesse für Musikinstrumente und Musik Equipment in Anaheim gezeigt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 70,- US$, doch der Straßenpreis für die Vorbestellung im deutschen Fachhandel beträgt gerade einmal 39,- Euro!

Weitere Neuheiten und Produkte findest Du hier: NAMM 2012.

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN