Musikmesse 2017: Kawai Novus NV10 – Digitalpiano deluxe

18
SHARES
Kawai Novus NV10

Das Kawai Novus NV10 verbindet klassische Flügelmechanik und starke Digitaltechnik

anzeige

Das erwartet dich beim Kawai Novus NV10

Dieses hybride digitale Piano inkorporiert erstmals die Tastatur vom Typ Millennium III, die unter anderem mit verstärkten Hammerschäften und Karbonkomponenten daherkommt. Letztere sind robuster, leichter und dimensional stabiler als konventionelle Holzteile.

Beim Kawai Novus NV10 werden somit die traditionellen Filzhämmer ersetzt, wobei die Karbonhämmer wie üblich individuell gewichtet werden. Optische Sensoren anstelle der Metallsaiten sollen auch subtile Bewegungen jedes Hammers registrieren und in entsprechende Klangnuancen ummünzen.

Kawai Novus NV10 - Das Digitalpiano von oben

Das Kawai Novus NV10 ist nicht einfach nur ein weiteres Digitalpiano herkömmlicher Machart

Ferner handele es sich hier um das erste hybride Instrument, das einen echten Dämpfermechanismus einsetzt. Bei betätigtem Pedal wird die Gewichtung verringert – eine wichtige Charakteristik eines akustischen Pianos, das bisher bei Digitalpianos übersehen wurde, so der Hersteller.

Pianoklang, Wandlung & Verstärkung beim Kawai Novus NV10

Nachgebildet wird ein Konzertflügel vom Typ Shigeru Kawai SK-EX, der zum Besten zählt, was die Zunft zu bieten hat. Sein Klangcharakter wird über das Sampling aller 88 Tasten eingefangen und die laut Kawai einzigartige Engine »Harmonic Imaging XL« sowie fortgeschrittene Modellierung der Resonanzen sollen ihr Übriges tun.

Hochwertige duale Digital-Analog-Wandler mit 1-Bit-Verarbeitung, ein DIDRC-Filter und Verstärkertechnologie von Onkyo sollen schließlich für den guten Ton sorgen.

Kawai Novus NV10: Features

  • Digitalpiano
  • Tastatur
    • 88 Tasten
    • Hammermechanik mit Karbonkomponenten statt Holz
    • Dämpferpedal wirkt sich auf die Gewichtung aus
  • Dämpferpedal
  • Klang: Nachbildung eines Shigeru Kawai SK-EX
  • Duale Wandler mit 1-Bit-Technologie
  • Verstärkertechnik von Onkyo
  • [ Weitere Details, sobald verfügbar ]
Kawai Novus NV10 - Tastatur und Mechanik

Dem Kawai Novus NV10 unter den Rock geschaut

Kawai Novus NV10: Preis & Verfügbarkeit

Wann das Instrument ausgeliefert wird und wie viel es kosten wird, wurde noch nicht verraten.

Vielleicht erfährst Du mehr auf der Musikmesse 2017 – dort wird es in Halle 9.0 am Stand A64 in einer eigenen Soundkabine ausgestellt. Showtimes sind täglich um 11:00, 14:00 und 16:00 Uhr, doch auch außerhalb dieser Zeiten kann das gute Stück inspiziert werden.

Übersicht Musikmesse 2017 Neuheiten

Musikmesse News 2017

News Musikmesse Frankfurt

Gitarre, Bass, Amps &
Effekte

Gitarre Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Keyboards & Synthesizer

Synthesizer News Musikmesse Frankfurt

Studio & Recording Equipment

Musik Equipment Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Musiksoftware & Plugins

Musiksoftware Neuheiten Musikmesse

DJ Equipment, Controller, Kopfhörer

DJ Equipment Neuheiten Musikmesse

Mehr zum Thema:
          

Hier geht's zur neuen SOMMER TIMESanzeige


Lesermeinungen (2)

zu 'Musikmesse 2017: Kawai Novus NV10 – Digitalpiano deluxe'

  • Micha   30. Mrz 2017   22:25 UhrAntworten

    Entweder meint ihr etwas anderes oder ich verstehe etwas anderes unter A/D-Wandler oder es ist wirklich einfach nur ein Fehlerteufel:
    "D/A Wandler mit 1-Bit ?" Mit 1 ???
    (In einer Zeit von gegenwärtig herkömmlichen 24-Bit Wandlern ? Ein Amiga 500 kam Anno 1987 doch schon mit 8-Bit Wandler daher.)

    Würde das Piano bei 1-Bit dann nicht vergleichsweise wie ein 56K-Modem klingen ???

  • Rob   04. Apr 2017   12:19 UhrAntworten

    @Micha

    1Bit ist schon richtig, es handelt sich um die Delta-Sigma-Modulation, speziell der Direct-Stream-Speicherung: der 1Bit Datenstrom wird mich extrem hohen Abtastraten aufgezeichnet, anstatt mit geringerer Rate, dafür aber mit mehr Wortbreite aufzuzeichnen.
    Über Vor- und Nachteile dieses Systems besteht noch Uneinigkeit. Gerade aber in High-End-Hifi-Kreisen wird das aber gerne wie Homöopathie gehyped, wie ja alles neue dort ganz toll ist. ;)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN