Fender Ritchie Blackmore – Stratocaster aus dem Custom Shop
Fender Blackmore Stratocaster
Die Ritchie Blackmore Stratocaster aus dem Fender Custom Shop wird nur im Jahr 2013 gefertigt werden und wird vielleicht allein deswegen zu einem eigenen Sammelobjekt werden könne. Laut Herstellerangabe handelt es sich hierbei um eine akribisch angefertigte Replica der schwarzen Fender Stratocaster, die der Gitarrist Anfang der 70iger Jahre mit seiner Band Deep Purple spielte, unter anderem auf den Aufnahmen zu “Machine Head” und “Smoke on the Water”.
Die Fender Blackmore Stratocaster hat einen zweigeteilten Korpus aus Erle mit einem schwarzen Finish mit leichten Gebrauchsspuren. Beim Hals handelt es sich um eine 69er U-Form, auf dem ein 7,25-Zoll Griffbrett aus Ahorn mit Medium Jumbo Bünden angebracht wurde. In Sachen Bestückung finden sich auf der Fender Ritchie Blackmore aus dem Custom Shop drei handgewickelte 69er Single Coils.

Fender Ritchie Blackmore Stratocaster Custom Shop
Zu den weiteren Merkmalen zählen ein 3-Wege-Schalter, Mechaniken von Schaller, ein Micarta Nut sowie eine spezielle Platte an der Halsverschraubung. Auf dieser finden sich die Seriennummer sowie ein stilisiertes F (für Fender). Das Tremolo im Vintage-Stil kommt mit dem für Blackmore typischen 1/4-Zoll Hebel.
Jedes Instrument kommt zudem mit einem exklusiven Aufkleber auf der Rückseite der Kopfplatte, einem Echtheitszertifikat sowie einem Gitarrenkoffer aus Vinyl und orangener Linie.
Fender Ritchie Blackmore Stratocaster Features
- Schwarzes Finish, light Relic
- Schaller Mechaniken
- 7,25″ Griffbrett aus Ahorn mit Medium Jumbo Bünden
- 69er Hals in U-Form
- Vierfachverschraubung des Halses
- Drei 69er Single Coils, handgewickelt
- Zweiteiliger Korpus aus Erle
- 3-Wege-Schalter
- 1/4-Zoll Tremolohebel
Fender Ritchie Blackmore Video
Fender Ritchie Blackmore Stratocaster: Preis & Verfügbarkeit
Die E-Gitarre aus dem Fender Custom Shop wird erstmalig auf der NAMM-Show in Anaheim zu sehen sein. Über den Preis und die Verfügbarkeit war bisher noch nichts in Erfahrung zu bringen. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden.


24. Jan 2013 | 00:33 Uhr
Da wird sich jeder auf der NAMM freuen, wenn jeder Besucher alle Deep Purple Riffs ausprobieren will
25. Jan 2013 | 20:18 Uhr
Dreipunkt-Halsverschraubung, nicht Vierpunkt!!!
25. Jan 2013 | 20:30 Uhr
Nein, Vierpunkt…sagt zumindest die HP von Fender