ESP LTD Deluxe 1000 Koa: Exotisches Gitarrenholz

8
SHARES
LTD Deluxe 1000 Koa

LTD Deluxe 1000 Koa

anzeige

Sag Aloha zu Koa: ESP LTD Deluxe 1000 Koa

Wenn Privatdetektiv Thomas Magnum in seinem roten Ferrari über die Straßen Hawaiis flitzt sieht der Zuschauer oft ganze Gruppen von Akazien-Bäumen. Auf besagten Inseln sind Koa-Bäume weit verbreitet, gelten teils als zweithäufigster Baumbewuchs überhaupt. Schon früh haben die Insulaner Ihre Ukulelen aus diesen Bäumen gefertigt, da der Klang von Koa ganz eigen ist. Es hat die Wärme von Mahagoni, fügt dem Sound aber noch einen Schub an brillianten Höhen hinzu. Es ist daher kein Zufall dass jene beiden Hölzer den Korpus der Gitarren bilden. Mahagoni als Korpus selbst, Koa als Top.

ESP LTD Deluxe 1000 Koa-Serie: EC 1000 Koa (oben) und M 1000 Koa (unten).

ESP LTD Deluxe 1000 Koa-Serie: EC 1000 Koa (oben) und M 1000 Koa (unten).

Beim Hals wird es noch internationaler. Gefertigt aus fünf Teilen wird hier Mahagoni und Bubinga (auch Guibourtia genannt) verbaut. Letzteres stammt aus Zentral- und Westafrika. Meist Gabun oder Kamerun. Da die Abholzung von Bubinga schon öfter Thema von Umweltschützern war, dürfte es nicht sonderlich verwundernd sein, dass die LTD-Modelle in Zukunft lediglich in kleinen Stückzahlen an ausgesuchte Händler geliefert werden sollen.

Unterschiedliche Bestückung

Während der grundlegende Aufbau der Hölzer wie auch die 24 Bünde am Hals bei beiden Gitarren identisch sind, unterscheiden sich sich dennoch sehr. In der EC-Version befinden sich zwei Seymour Duncan Pickups. Ein Custom 5 am Hals, sowie ein Jazz auf der Bridge-Position. Zwei Volume- und ein Tone-Regler, plus ein 3-Wege-Schalter regulieren den Sound. Im M-Modell sind zwei DiMarzio ST-2 Custom Humbucker verbaut. Ein Volume-Regler, ein 5-Wege-Schalter, als auch ein Floyd Rose Tremolo bestücken die Gitarre.

ESP LTD Deluxe 1000 Koa: Features

  • Korpus: Mahagoni mit Koa-Top
  • Hals: Mahagoni und Bubinga, 5-teilig
  • Bünde: 24
  • EC 1000: Seymour Duncan Custom 5 (Neck), Jazz (Bridge)
  • M 1000: DiMarzio ST-2 Custom (passiv) x2
  • M 1000: Floyd Rose Tremolo

ESP LTD Deluxe 1000 Koa: Preis & Verfügbarkeit

Wie bereits erwähnt werden weltweit nur geringe Stückzahlen an ausgesuchte Händler vergeben. Wann, und zu welchem Preis, ist bisher noch unbekannt.

Mehr zum Thema:
      


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN