Elektron Analog Rytm: 8-stimmige Drum Machine

37
SHARES
Elektron Analog Rytm

Elektron Analog Rytm

anzeige

Elektron Analog Rytm – Drum Machine

Mit der Elektron Analog Rytm erscheint eine analoge Drum Machine mit acht Sounds, die Du bearbeiten und dann über die 12 Drum Pads oder MIDI triggern kannst; Erstere sind nicht so groß wie bei MPC & Maschine, aber auch nicht ganz so klein wie die Trigger Pads beim Novation Launchpad & Co. Standesgemäß sind die Pads anschlags- und druckempfindlich. Für die acht Stimmen gibt es jeweils einen dedizierten analogen Schaltkreis – allesamt sind feinabgestimmt für unterschiedliche Arten von Drum Sounds. Auf jeder Stimme können die analog synthetisierten Klänge zusätzlich mit Samples angereichert werden, welche sich wiederum stark bearbeiten lassen sollen. Layering eben.

Elektron Analog Rytm

Elektron Analog Rytm

Ein analoges Multimode-Filter ist an Bord und für schmissigere Sounds lässt sich analoge Verzerrung nutzen, wiederum für jede der acht Stimmen separat. Weiterhin finden sich Reverb & Delay als Send-Effekte sowie ein Kompressor und ein zusätzlicher Verzerrer für den Master-Bus. Per Step-Sequenzer kannst Du deine Rhythmen wie gehabt in Form von Patterns bauen. Das Zusammenfügen zu ganzen Songs wird eventuell auch möglich sein, mal schauen.

Elektron Analog Rytm

Nutze die integrierten Sounds oder jene, die Du per USB zuspielen kannst. Schließlich weist der Hersteller in seiner Pressemitteilung noch auf die beiden Modi »Performance« und »Scene« hin, die Live-Performern Möglichkeiten zur drastischen Klangformung ad hoc bieten sollen.

Elektron Analog Rytm: Features

  • Analoge Drum Machine
  • 8 Stimmen
  • Analoges Multimode-Filter pro Stimme
  • Analoge Verzerrung pro Stimme
  • Delay & Reverb als Send-Effekte
  • Kompressor & Verzerrer für den Master-Bus
  • 12 anschlags- und druckempfindliche Drum Pads
  • 16-Step-Sequenzer

Das Design ist dem des Octatrack oder des Analog Four sehr ähnlich, so wurden offenbar das gleiche Chassis sowie die gleichen Drehregler und Knöpfe für Parameterkontrolle, Sequenzer, Transportfunktionen etc. genutzt.

Elektron Analog Rytm: Preis & Verfügbarkeit

Für die Elektron Analog Rytm wurde eine unverbindliche Preisempfehlung von 1489,- Euro inklusive Mehrwertsteuer angegeben. Das Gerät soll noch im ersten Quartal 2014 erscheinen, so unsere Informationen. Auf der NAMM 2014 ist der Hersteller am Stand 5304 in Halle B zugegen.

Mehr zum Thema:
        


Lesermeinungen (2)

zu 'Elektron Analog Rytm: 8-stimmige Drum Machine'

  • Andrea Gill   23. Jan 2014   21:11 UhrAntworten

    Hallo,

    eine Sampling-Funktion ist nicht integriert. Samples werden über USB geladen.Die Eingänge lassen sich nicht für sampling nutzen!Aussage von Cenk im Interview bei Future Music und auch bei Sonicstate.

    • Felix Baarß (delamar)   24. Jan 2014   21:50 UhrAntworten

      Vielen Dank, ich habe es berichtigt.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN