Clavia Nord Lead 4: Synthesizer

26
SHARES
Clavia Nord Lead 4R

anzeige

Umfangreicher Synthesizer: Clavia Nord Lead 4

Mit Clavia Nord Lead 4 erscheint ein multitimbraler Synthesizer mit 4 Parts à zwei Oszillatoren und mit zweifachem Oversampling. Neben den klassischen analogen Wellenformen gibt es einen Wavetable-Modus mit »einzigartigen« neuen Formanten-Wavetables. FM und Hard/Soft Sync sind auch an Bord. Dazu kommt ein Unisono, das bis zu vier Oszillatoren pro Stimme übereinanderschichtet, um so richtig dicke Leads und Pads zaubern zu können. Die Filtersekion bietet Tiefpass (12/24 dB Flankensteilheit), Hochpass und Bandpass, weiterhin neue Simulationen von Transistoren- und Dioden-Kaskadenfiltern, die die »dreckigen« Charakterzüge zum Vorschein bringen sollen. Auf Wunsch verzerrt ein dedizierter Overdrive das Signal, bevor es zur Effektsektion gelangt.

Clavia Nord Lead 4

Clavia Nord Lead 4

Mit der neuen Variation-Funktion kannst Du die Werte von bis zu sieben Parametern per Knopfdruck auf einmal ändern. Ob das nun die LFO-Geschwindigkeit, Modulations-Routings oder die Intensität des Halleffekts ist, die Flexibilität scheint sehr groß zu sein. Dies kann synchronisiert mit anderen Layers oder einem externen MIDI-Clock-Signal geschehen.

Alle Parts bieten dedizierte Effektsektionen mit Delay, Reverb, Overdrive auf der Grundlage einer Röhrenverstärker-Simulation, ein Talk-Effekt (modelliert nach einem Stimmtrakt) und ein Bit-Crusher zur Reduzierung der Sample-Rate.

Clavia Nord Lead 4 Video

Ach ja, das Teil wird es voraussichtlich ab August auch als Desktop- bzw. Rack-Modul namens Nord Lead 4R geben, guckst Du hier:

Clavia Nord Lead 4R

Clavia Nord Lead 4: Preis & Verfügbarkeit

Der Clavia Nord Lead 4 wird aller Voraussicht nach ab Mai 2013 erhältlich sein. Zu welchem Preis das sein wird, ist noch nicht bekanntgegeben worden. Auf der Musikmesse ist Clavia in Halle 5.1 am Stand B90 vertreten.

Übersicht Musikmesse 2016 Neuheiten

Musikmesse News 2016

News Musikmesse Frankfurt

Gitarre, Bass, Amps &
Effekte

Gitarre Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Keyboards & Synthesizer

Synthesizer News Musikmesse Frankfurt

Studio & Recording Equipment

Musik Equipment Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Musiksoftware & Plugins

Musiksoftware Neuheiten Musikmesse

DJ Equipment, Controller, Kopfhörer

DJ Equipment Neuheiten Musikmesse

Mehr zum Thema:
      


Lesermeinungen (1)

zu 'Clavia Nord Lead 4: Synthesizer'

  • chris van oz   23. Apr 2013   03:00 UhrAntworten

    kanns denn nicht schon endlich mai sein ^^

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN