Casio Privia PX-5S – Digitalpiano für Fortgeschrittene

Digitalpiano: Casio Privia PX-5S

Im Herzen des Casio Privia PX-5S steckt die hauseigene AiR-Technologie, die für realistische Klänge eines Flügels sorgen soll. Auch andere Klänge können erzeugt werden, so gibt es E-Pianos, Cembalos und Clavinets. einige bringen Release-Samples sowie Verstärker- und Lautsprechersimulationen mit sich. Die maximale Polyphonie beträgt 256 Noten. Vier Keyboard-Zonen lassen sich nutzen. Vier Drehregler und sechs Fader – allesamt frei konfigurierbar – stehen zur Verfügung, um die internen Sounds zu kontrollieren, Effektparameter zu verstellen oder MIDI-CC-Parameter externer Klangerzeuger zu justieren. Jede der vier Zonen kann einem internen Sound, einem externen Gerät oder beidem gleichzeitig zugeordnet werden.

Casio Privia PX-5S

Casio Privia PX-5S

88 Tasten, Pitch- und Modulationsrad sowie 2 Anschlüsse für Pedale stehen zur Verfügung. 340 Presets sowie 220 Speicherplätze für benutzerdefinierte Klänge sind imtegriert. Wenn ich unsere in etwas kauzigem Englisch verfasste Quelle richtig deute, finden sich vier programmierbare, gleichzeitig nutzbare Arpeggiatoren sowie ein Phrasensequenzer mit acht Spuren und bis zu 1.000 Phrasen.

An Effekten stehen Reverb, Chorus, Delay sowie Saiten- und Dämpferresonanz zur Verfügung. Zu den bis zu vier gleichzeitig nutzbaren Insert-Effekten gehören EQ, Kompressor, Limiter, Enhancer, frühe Reflexionen, Phaser, Chorus, Flanger, Tremolo, Auto Pan, simulierte Rotationslautsprecher, »Drive Rotary«, LFO Wah, Auto Wah (Modulation anhand der Amplitude des Eingangssignals aka envelope follower), Distortion mit Verstärkersimulation, Pitch Shifter, Multi-Chorus, Ringmodulator, Delay und »Piano effect«. Schließlich noch die Master-Effekte: ein 4-Band-EQ und ein Kompressor.

Auf USB-Medien können Aufnahmen und sonstige Dateien gespeichert werden. MIDI kann unabhängig via USB und/oder die fünfpoligen MIDI I/O übertragen werden. Die analogen Ausgänge und Eingänge: Jeweils 2x 6,3 mm (Stereo L/R) als für Ausgang und Eingang sowie ein Input mit 3,5 mm.

Casio Privia PX-5S: Preis & Verfügbarkeit

Das Casio Privia PX-5S wird voraussichtlich zum empfohlenen Straßenpreis von 1.299,- US$ im Fachhandel erhältlich sein. Wann das sein wird, wurde noch nicht publiziert.

Sag uns deine Meinung!