Bedell Wildfire: Neue Akustik-Gitarren der edlen Sorte

14
SHARES
Bedell Wildfire

Bedell Wildfire

anzeige

Von Fichtenholz und dessen Klang

Bedell verwendet für die Wildfire-Modelle ausschließlich Holz aus den USA. Dort findet sich der bekannte Oregon-Ahorn (Bigleaf Maple) wie auch das Adirondack-Holz. Letzteres wird aus dem Stamm der amerikanischen Rot-Fichte hergestellt, ein Baum aus der Gruppe der Kieferngewächse. Adirondack wächst fast ausschließlich nur in Neu-England (USA, Maine, Vermont etc.) und dem östlichen Kanada. Firmen wie Lakewood nutzen Adirondack schon seit vielen Jahrzehnten. Dann kam es etwas aus der Mode. Wohl weil es nicht so „schön“ aussieht wie andere Holzarten. Jedoch sind die Klangeigenschaften außergewöhnlich.

Bedell Wildfire Orchestra: Ein Traum aus Adirondack und Oregon-Ahorn

Bedell Wildfire Orchestra: Ein Traum aus Adirondack und Oregon-Ahorn

Der Klang von Adirondack wird üblich als sehr dynamisch und verhältnismäßig laut beschrieben. Während Oregon-Ahorn durch den Transport von Obertönen bekannt wurde. Diese Eigenschaften, gepaart mit einem Hals aus Riegelahorn, sollen die Bedell Wildfire Orchestra zu einem klanglich überragenden Instrument machen.

Bedell Wildfire Orchestra, Dreadnought und Parlor

Alle drei Modelle haben die selben klanglichen Eigenschaften. Hölzer und Finish unterscheiden sich nicht. Lediglich die Korpusform ist sehr unterschiedlich. Die eher ovale Dreadnought verfügt über weniger „S“-Shape als die Orchestra. Die Parlor wiederrum ist dafür im „S“ etwas schlanker.

Bedell Wildfire: Drei Modelle mit unterschiedlichen Korpusformen

Bedell Wildfire: Drei Modelle mit unterschiedlichen Korpusformen

Alle Modelle verfügen jedoch zusätzlich über einen K&K Pure Mini Tonabnehmer. Die Saiten-Mechaniken sind goldfarbene Waverly #4060-G. Viel mehr braucht es nicht um die Wildfire-Serie zu beschreiben.

Bedell Wildfire: Features

  • Korpus: Oregon-Ahorn, Adirondack (Rot-Fichte)
  • Hals/Griffbrett: Riegelahorn
  • Saiten-Mechaniken: Waverly #4060-G (goldfarben)
  • Tonabnehmer: K&K Pure Mini
Bedell Wildfire: Alle drei Modelle im Überblick

Bedell Wildfire: Alle drei Modelle im Überblick

Bedell Wildfire: Preis & Verfügbarkeit

Egal für welchen Korpustyp Du dich entscheiden möchtest, alle drei Modelle sind im Anschaffungspreis identisch. Momentan verlangt Bedell einen Preis von 3990.- US$. Nach einer kurzen Nachfrage beim Hersteller wurde bekannt, dass bisher noch keine Modelle in den europäischen Raum geliefert werden. Es seien aber bereits Pläne erörtert worden, um in wenigen Monaten auch unsere Region zu beliefern. Wann genau und zu welchem Europreis konnte allerdings noch nicht festgelegt werden.

Mehr zum Thema:
  


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN