5 Tipps für den Kauf einer Gitarre im Laden
Weihnachten ist zwar schon eine ganze Weile her, aber jeder Zeitpunkt ist gut genug, um sich mal wieder einen kleinen Traum zu erfüllen und sich eine neue Gitarre zu leisten.
In diesem kurzen Artikel gibt es 5 Tipps für den Kauf einer Gitarre im Laden, auf dass Ihr Euer Erspartes sinnvoll anlegt.
5 Tipps für den Kauf einer Gitarre im Laden
- Verarbeitungsqualität
Ganz ganz wichtig bei allen Instrumenten und somit auch der Gitarre ist die Qualität der Verarbeitung. Seid Euch nicht zu schade jeden Poti, jeden Schalter, alle Pickups und Mechaniken in Ruhe auf ihre Funktionalität zu testen. Sind alle fest verbaut? Sieht die Hardware billig aus? Lassen sich die Mechaniken gut bewegen? Die Verarbeitung gerade dieser beweglichen Teile lässt oftmals auf die Qualitätskontrolle in der Fabrikation und damit auf die Güte des Instrumentes schließen.
Und ebenfalls ganz wichtig: lasst Euch ja nicht vom nebendran stehenden Verkäufer mit dem irritierten Gesichtsausdruck beinflussen – es ist Euer hart verdientes Geld, das Ihr hier ausgeben wollt, da muss man sich schonmal was gefallen lassen.
- Bespielen der Gitarre
Eigentlich müssten man diesen Punkt ja gar nicht wirklich nennen, aber dieser ist entscheidend. Das Bespielen der Gitarre muss sehr bequem für Euch sein und sie darf Euch nicht daran hindern, Eure beste Performance und Geschwindigkeit auf dem Griffbrett bringen zu können.
Bespielt die Gitarren in allen Lagen und Bünden und vergewissert Euch, dass Euch nichts im Wege steht.
- Gewicht der Gitarre
Auch wenn Ihr keine Live-Gigs mit Eurer Gitarre plant, spielt das Gewicht eine tragende Rolle. Die Gitarre sollte nicht zu schwer sein und Euch beim Abrocken im Schlafzimmer hindern.
- Aussehen vs. Bespielbarkeit
Ich weiss nur zu gut, dass das Design der Gitarre einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat – Gibson und Fender sind schließlich nicht umsonst so begehrt. Versucht Euch aber nicht zu sehr von der Optik beeindrucken zu lassen. Denn die schönste Düsenberg-Gitarre bringt nichts, wenn Ihr nicht in der Lage seid, Euer bestes Solo auf ihr zu spielen.
- Vergleicht, vergleicht, vergleicht
Wenn Ihr so wie ich an den Kauf eines neuen Geräts rangeht, dann habt Ihr Euch im Vorfeld ein bestimmtes Budget für den Kauf der Gitarre zugewiesen. Nehmt Euch die Zeit auch andere Modelle aus der selben Preiskategorie und mit denselben Features anzuspielen, damit Ihr die für Euch beste Gitarre kauft.
Wenn der Laden mehrere Modelle derselben Gitarre im Schaufenster hat, dann solltet Ihr auch diese alle durchprobieren. Selbst bei maschineller Fertigung oder den besten Marken und Qualitätskontrollen ist jede Gitarre ein Einzelstück.
5 Tipps für den Kauf einer Gitarre im Laden: Schlusswort
Habt keine Angst vor ungeduldigen Verkäufern im Laden und nehmt Euch so viel Zeit wie Ihr benötigt, um alle möglichen Gitarren anzutesten. Jeder Gitarrist hat andere Präferenzen und jedes Modell bietet andere Vorzüge. Wirklich wichtig ist nur, dass Ihr Euch so richtig wohl fühlt mit der Gitarre Eurer Wahl.
Wenn Ihr noch Anregungen habt oder weitere Tipps für den Kauf einer Gitarre im Laden, die unbedingt in diese Liste aufgenommen gehören, dann nutzt doch die Kommentarfunktion am Ende des Artikels und erzählt mir davon. Ich bin gespannt!
Viel Spass beim Kauf einer neuen Gitarre…


30. Jan 2008 | 04:07 Uhr
Hi Carlos,
also, wenn im Rahmen eines bestimmten budgets eine bestimmte Gitarre dazu geeignet ist, “nicht mehr in der Lage zu sein, mein bestes Solo auf ihr zu spielen”, würde mich entweder mal das Solo interessieren bzw. sollte man dringend das budget ändern…;-)
Eine klitzekleine Sache, allerdings nicht klein genug um sie nicht als Punkt 6 durchgehen zu lassen, hast du, glaube ich, vergessen: Den Klang.
Dringend die verschiedenen Modelle ohne Klangmodulation antesten, und auch mal unplugged (sustain). Die jeweiligen Tonabnehmerschaltungen muss ich jetzt sicher nicht erwähnen.
Grüße Peter
P.S.: Waren natürlich meine cookies!…;-)
30. Jan 2008 | 10:52 Uhr
Hi Peter,
der Klang ist natürlich entscheidend. Aber in diesem Beitrag ging es mir eher darum mal auf das nicht ganz so offensichtliche hinzuweisen.
Habe mich deswegen mehr an die Physik / Mechanik gehalten.
Und die Sache mit dem Solo hängt manchmal von Details wie der Halsform oder den Kanten des Griffbretts ab. Daher der Rat das beste Solo zu spielen. Denn dabei fallen oftmals Unzulänglichkeiten auf.
:)
04. Jun 2009 | 16:53 Uhr
“Wenn der Laden mehrere Modelle derselben Gitarre im Schaufenster hat, dann …”
Wenn der Laden (insbes. hochwertige) Gitarren ins Schaufenster stellt, würde ich persönlich dort gar keine Gitarre kaufen.
Ich war neulich in einem Laden, da hingen eine Reihe richtig guter Martin Gitarren (zwischen 1.500 und 2.500 Euro) direkt neben der Tür (Zugluft ! ) so nah beim Schaufenster, dass den ganzen Nachmittag die Sonne draufbrannte. Die waren schon richtig warm.
In dem Laden würde ich nie ein Instrument kaufen.
06. Jun 2009 | 07:22 Uhr
Ohje! So kann man natürlich keine Gitarre behandeln. Aber es gibt da tatsächlich einige Läden, die nicht besser mit ihren Instrumenten umzugehen wissen.
01. Jul 2009 | 22:35 Uhr
Hallo Carlos, coole Site.
Als guten Tipp würde ich immer empfehlen eine Person des Vertrauens mitzunehmen, um den Klang mal von der Position des Zuhörers rück zu melden. Es ist manchmal verblüffend wie unterschiedlich ein Akustik-Gitarre selbst gespielt und von aussen gehört klingt. Auch um die Lautstärke einer Akustik zu beurteilen zu können hilfreich.
[...] einigen Tagen hatte ich 5 Tipps zum Kauf einer Gitarre im Laden veröffentlicht. In Anlehnung an diesen Artikel habe ich jetzt 5 Tipps für den Kauf einer [...]
[...] den vorangegangen Artikeln ging es um den Kauf einer Gitarre im Laden und den Kauf einer gebrauchten [...]