Studiomikrofon für Gesang & Rap: Homestudio einrichten – Folge 6

545
SHARES
Studiomikrofon Gesang

Bevor Du ein Mikrofon zur Aufnahme deiner Stimme im Studio kaufst, solltest Du es unbedingt gehört haben. Im besten Fall auch direkt im Vergleich mit mindestens einem anderen Mikro!

anzeige

Per Studiomikrofon Gesang & Co. aufnehmen

Mikrofone fürs Studio gibt es wie Sand am mehr und alle versprechen eine Superklangqualität. Die Auswahl könnte gewaltiger kaum sein und dann gibt es auch noch ganz unterschiedliche Typen wie dynamische, Kondensator- und Bändchenmikrofone.

In dieser Folge legen wir den Fokus auf die Kateogorie »Mikrofon für Sänger und Rapper«. Aber natürlich lassen sich damit auch andere Schallquellen aufnehmen. Zur Auswahl in unserem kleinen Vergleich stehen drei Studiomikrofone in unterschiedlichen Preisklassen.

Video Ratgeber
🎬 Studiomikrofon für Gesang & Rap

Alles zum Thema: Homestudio einrichten »

Studomikrofon: Typen

Vorweg muss natürlich erwähnt werden, dass es bei einer solchen Vielfalt an Musik- und Gesangsstilen kein Mikrofon gibt, dessen Aufnahme immer perfekt klingt. Dazu kommen noch die Positionierung vor dem Sänger und die Raumakustik im Studio bzw. daheim. Doch es gibt einige Punkte, auf die Du beim Mikrofon-Kauf achten kannst.

Alles zum Thema Raumakustik

Für die Aufnahme von Rap, Gesang oder Stimme generell empfehlen wir grundsätzlich ein Kondensatormikrofon … und zwar eins mit Großmembran (Membrandurchmesser ab 1 Zoll). Diese sind vergleichsweise empfindlich in den hohen Frequenzen. Die Stimme klingt damit deutlich »offener«, »luftiger«, »frischer« als beispielsweise über Bändchenmikrofone.

Kondensatormikrofone benötigen externe Phantomspeisung und werden in elastische Halterungen (»Mikrofonspinnen«) gesteckt/geschraubt, die gegen Trittschall isolieren.

Ausstattung für dein Studiomikrofon

Wir haben hier stellvertretend drei Mikrofone zur Auswahl, allesamt aus der Kategorie Großmembran-Kondensatormikrofon. Sie kosten zwischen 300 und 1.300 Euro – der Preisunterschied kommt nicht zuletzt durch die unterschiedliche Ausstattung zustande. Was wir bei unserem Mikrofon in erster Linie zur Aufnahme der Stimme im Studio benötigen, ist die Richtcharakteristik Niere – und das können diese drei alle.

Studiomikrofon Gesang - Sennheiser  MK 8

Das Sennheiser MK 8 punktet als Kondensator-Studiomikrofon mit Großmembran für Gesang mit einer guten Ausstattung. Für Einsteiger oder einfache Aufnahmen ist aber auch das 4er-Modell absolut ausreichend.

Gerade wer einen nicht ganz so schön klingenden Raum hat, profitiert von einem Mikrofon mit der Richtcharakteristik Niere. So wird bei der Aufnahme nämlich vor allem der Klang von vorne eingefangen, während jeglicher Klang von den Seiten oder hinten wesentlich leiser erscheint.

🎬 Passend dazu: Richtcharakteristik: Mikrofon Knohhow (mit Video)

Das Sennheiser MK 4 zum Straßenpreis von 299 Euro ist einfach und bietet keine zusätzlichen Funktionen wie die anderen beiden. Das 8er-Modell aus dieser Serie für 699 Euro kommt mit fünf unterschiedlichen Richtcharakteristika, einem 3-stufig einstellbaren Hochpassfilter (z.B. um die Bässe beim Nahbesprechungseffekt abzumildern) sowie einer dreistufigen Vordämpfung.

Hinweise zu den Mikrofonen

  • Sennheiser MK 4
    • präsente Stimme, »geht nach vorne«
    • nur für Gesang
  • Sennheiser MK 8
    • für viele Schallquellen
    • Klang etwas neutraler als MK 4

Das Neumann TLM 107 ist ebenfalls ein Mikrofon mit fünf Richtcharakteristika, zudem bietet es eine 2-stufige Vorabschwächung und eine 2-stufige Bassabsenkung. Derzeit ist es zum Straßenpreis von 1.299 Euro erhältlich.

Weiter zum Neumann TLM 107 Test

Welche Features brauche ich bei einem Mikrofon für die Stimme?

Wer mit dem Studiomikrofon Gesang oder Sprache – also ausschließlich Stimmen – aufnehmen will, wird schon mit der einfachen Version glücklich werden. Wenn mit dem Mikrofon aber auch Instrumente und andere Nuancen im Klang aufgezeichnet werden sollen, kommen die zusätzlichen Features ins Spiel.

Studiomikrofon für Gesang - Das Neumann TLM 107 ist gut ausgestattet

Beim Neumann TLM 107 kannst Du Richtcharakteristik, Vorabschwächung und Hochpassfilter regulieren

Vorabschwächung des Pegels?

Zur Aufnahme lauter Gitarrenverstärker, Blasinstrumente oder Drums musst Du manchmal mit eingeschalteter Vordämpfung arbeiten, damit das Signal im Vorverstärker, Mischpult, Audio Interface & Co. nicht übersteuert (Stichwort: Clipping).

Mehr als eine Richtcharakteristik?

Die unterschiedlichen Nierenformen in der Richtcharakteristik von TLM 107 und MK 8 geben dir zusätzliche Flexibilität im Klang – auch und gerade bei der Aufnahme einer Stimme. Und die Richtcharakteristik »Acht« (bidirektional«) wird gerne beim Aufzeichnen von Gitarrenverstärkern genutzt oder wenn zwei Sänger simultan aufgenommen werden sollen.

Filter?

Bei besonders basslastigen oder tänzelnden Sängern kommt der Hochpassfilter am Mikro ins Spiel (auch »Roll-Off« bzw. »Low Cut [Filter]« genannt). Er sorgt für weniger Körperschall und können den Nahbesprechungseffekt – und damit eine zu basslastige Stimme – in den Griff bekommen. Dieser Effekt tritt bei der Richtcharakteristik Niere (und allen anderen außer der Kugel) auf.

Klangcharakter deines Studiomikrofons

Wenn wir nur einen Vergleich nur anhand der Zahlen und Funktionen anstellen, dann erscheinen alle drei Mikrofone und auch viele andere recht ähnlich. Doch am Ende kommt es auf den Klang an und hier unterscheiden sich viele Modelle sehr, sehr stark. Selbst hinzuhören und einen akustischen Vergleich zu wagen, ist der einzige Weg, um herauszufinden, welches Mikrofon am besten zu meiner Stimme passt.

Deswegen haben wir unsere drei Mikrofon-Kandidaten mit Großmembran hier so nahe beieinander aufgebaut, dass wir sie mit unserer Stimme gleichzeitig besingen oder besprechen können. Gerade wenn Du nicht so geübt darin bist, die Unterschiede zwischen Mikrofonen herauszuhören, solltest Du die Aufnahmen eines einzigen Takes vergleichen. Zu unterschiedlich kann die Performance im Studio und damit auch der Klang vor dem Mikrofon im Detail ausfallen.

Audio-Beispiele von jedem Mikrofon als Download

Studiomikrofone: Das Fazit

Fassen wir noch einmal kurz zusammen, was für ein Mikrofon in Sachen Bauart, Richtcharakteristik & Co. wichtig ist, um die Stimme vom Sänger mit gutem Klang aufnehmen zu können:

  • Kondensator mit Großmembran
    Für Gesang, Rap oder Stimme bietet sich ein Kondensatormikrofon mit Großmembran (Durchmesser: ≥1 Zoll) an
  • Niere, Niere und nochmals Niere
    Dein Mikrofon sollte über die Richtcharakteristik Niere oder Superniere verfügen, um möglichst wenig vom umgebenden Raum aufzunehmen
  • Vergleich mit System
    Wenn Du mehrere Mikrofone zur Auswahl hast, dann sollten alle gleichzeitig in einer einzigen Aufnahme besungen werden, um einen echten Vergleich zu bekommen.

Wir haben unseren Favoriten für Studio bei den drei Mikrofonen ausgemacht. Doch das bedeutet nicht, dass dieses Mikrofon besser als die anderen beiden ist – es passt nur am besten in die aktuelle Produktion und zur Stimme. Alle drei klingen richtig gut – bei einer anderen Stimme, einem anderen Raum oder einer anderen Produktion hätten wir vielleicht auch ein anderes Mikro gewählt.

Dein Feedback ist gefragt!

So, jetzt zu dir: Welches Mikrofon findest Du am besten fürs Studio? Und welches Mikrofon nutzt Du zurzeit? Muss es für Sprache und Stimme eben doch nicht immer ein (Großmembran-)Kondensatormikrofon sein?

Wir freuen uns auf deinen Kommentar und wünschen allzeit fröhliche Aufnahme!

Checkliste rund um die Mikrofon-Aufnahme der Stimme

  • Liefert dein Mischpult, Preamp oder Interface Phantomspeisung?
    Sie ist für (Großmembran-)Kondensatormikrofone zwingend nötig
  • Hast Du schon eine Mikrofonspinne?
    Eine Mikrofonspinne ist sehr zu empfehlen, um Körperschall zu dämpfen … und bei so manchem Mikro ist diese bereits im Lieferumfang enthalten
  • Wie klingt dein Raum?
    Nur mit einer halbwegs vernünftigen, »trockenen« Raumakustik (ohne Flatterechos oder starken Hall) machst Du mit deinem Mikrofon eine saubere Aufnahme der Stimme

Lesermeinungen (5)

zu 'Studiomikrofon für Gesang & Rap: Homestudio einrichten – Folge 6'

  • Carsten Krüger   21. Dez 2015   18:22 UhrAntworten

    Wo sind die Downloads?

    • Carlos San Segundo (delamar)   21. Dez 2015   20:44 UhrAntworten

      Hallo Carsten,

      Du findest den Download unterhalb der Überschrift: "Klangbeispiele als Download"

      Herzliche Grüße
      Carlos

  • Patrick   21. Dez 2015   23:36 UhrAntworten

    Hi! Die Frage war, welches gerade in Verwendung ist? - In meinem Fall verwenden wir gerade ein Neumann-Mikro. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, welches es ist. Außerdem liebäugel ich gerade mit einem AKG C314. Hab's zwar noch nicht selbst live erlebt, aber euer Testbericht hierzu und die Klangbeispiele haben schon mal einen gewaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.

    • Carlos San Segundo (delamar)   22. Dez 2015   09:31 UhrAntworten

      Hallo Patrick,

      das C314 erschien mir auch ein sehr gutes Mikrofon angesichts seines Preises zu sein.
      Es muss halt immer zur Stimme passen.

      Herzliche Grüße
      Carlos

  • Carsten Krüger   22. Dez 2015   11:45 UhrAntworten

    Klangbeispiele als Download nur über Facebook! Könnt ihr behalten!!