Radial BigShot i/o: Umschalter für zwei Gitarren oder Bässe + Extras

5
SHARES
Radial BigShot i/o

Nützliches Helferlein, vor allem für die Bühne - Radial BigShot i/o zum Umschalten zwischen zwei Instrumenten (mit Lautstärkeausgleich & Lastkompensation) und zum stillen Stimmen

anzeige

Das kann der Radial BigShot i/o

Das aussagekräftig als »True Bypass Instrument Selector« beschriebene Tool bietet die Möglichkeit, zwischen Instrumenten umzuschalten, die am selben Verstärker hängen sollen. Das ist vor allem dann nützlich, wenn der Verstärker nur einen Eingang hat oder ein Kanal/eine Gain-Stufe genutzt werden soll, der/die fest mit einem bestimmten Input verknüpft ist.

Da der Radial BigShot i/o zu 100% mit einer True-Bypass-Schaltung arbeitet, sollen auch Puristen zufriedengestellt werden. Es gibt aber noch weitere Features neben der Umschaltung des Einspeisewegs – Input B ist mit einer Lautstärkenregelung ausgestattet. So können Instrumente mit unterschiedlichen Output-Stärken aneinander angepasst werden.

Radial BigShot i/o

Die Rückseite mit allen Ein- und Ausgängen am Radial BigShot i/o

Da geht noch mehr: Wenn Gitarren oder Bässe mit passiven Tonabnehmern mit langen Kabeln verwendet werden, kannst Du mit einem 3-stufigen Regler verlorengegangene Höhen ausgleichen. Außerdem lässt sich das Signal mit einem Fußtritt stummschalten – dann ist nur noch der Tuner-Ausgang aktiv, damit Du auf der Bühne im Stillen deine Gitarre stimmen kannst.

Radial BigShot i/o: Features

  • Per Fußtritt zwischen zwei Instrumenten umschalten
  • Verstellbare Lautstärke zum Angleich der Outputs beider Instrumente
  • Separater Ausgang für ein Stimmgerät
  • Mute-Schalter mit LED zur Statusanzeige
  • 3-stufige Lastkompensation für lange Kabel & Instrumente mit Passiv-Pickups
  • Passiver Betrieb – keine Stromzufuhr nötig (aber optional für die LEDs möglich)

Radial BigShot i/o: Preis & Verfügbarkeit

Die unverbindliche Preisempfehlung für dieses Gerät liegt bei 89,99 US$. Der gleichnamige Vorgänger war und ist (noch) im deutschen Fachhandel zum Straßenpreis von ~115 Euro zu haben. Daher erwarten wir, dass die neue, überarbeitete Version auch ungefähr so viel kosten wird. Die Auslieferung dürfte demnächst erfolgen, stay tuned.

Mehr zum Thema:
      


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN