6
SHARES
Sponsoren des Specials Ausbildung für die Musikbranche - delamar

 

 

Gitarrenzubehör: Ratgeber zu Pedals, Combos & Co

Editorial

Die erste Gitarre ist gekauft, die ersten Licks sitzen und nun ist es Zeit für den nächsten Schritt: Es muss Gitarrenzubehör her!

Spätestens bei einem kräftigen Overdrive Pedal juckt es jeden Gitarristen in den Fingern. Auch eine Combo steht auf vielen Gitarristen-Wunschzetteln. Aber woher weiß man, ob das gewünschte Gitarrenequipment wirklich zum eigenen Stil passt? Zu diesen Themen findest Du hier ausführliche Ratgeber mit vielen Tipps und Inspirationen!

Gitarrenzubehör für Einsteiger und Fortgeschrittene

Ganz gleich ob es der erste Bodentreter sein soll oder der achte: Bei jeder Anschaffung erwartet man Qualität und guten Sound. Das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen. Das gilt auch für Boutique Exemplare. Nachdem Du unsere Ratgeber hierzu gelesen hast, solltest Du dir eine Frage stellen: Wie viel ist mir ein guter Bodentreter wert? Oder ganz pauschal gesagt: Was ist mir mein Gitarrenequipment wert? Denn irgendwo zwischen Pfennigfuchsern und Millionären liegt die Wahrheit!

Darf ich meine alte Gitarre noch verkaufen?

Eine Frage die gar nicht weit hergeholt ist. Im Zuge von CITES II ist besondere Vorsicht geboten, wenn man Gitarren verkaufen möchte, die tropische Hölzer enthalten. Welchen Einfluss der Naturschutz hier auf den Gitarrenhandel nimmt, kannst Du in unserem Artikel nachlesen.

Comping, Recording & OnStage

Nicht jeder Gitarrist ist Teil einer Band. Viele Gitarristen arbeiten mit Ihrem Instrument im Homestudio und nutzen die Sounds für Musikproduktionen. Wie passend also, dass auch diese Gitarristen hier ausgewähltes Gitarrenzubehör für Recording und Producing finden. Unser Comping Tutorial erklärt, wie man ein komplexes Gitarrensolo erstellen kann. Auch in Sachen Gitarren-Recording stellen wir Tools vor, die Du sicher nicht mehr missen möchtest!

Und für alle Gitarristen, die ganz klassisch in einer Band spielen haben wir die neuesten Drahtlossysteme unter die Lupe genommen und recherchiert auf welche Features Du bei deinen Funkstrecken Du nicht verzichten solltest.

Für alle Interessierten gibt es alle Inhalte dieser Seite auch als praktisches eBook. Wie Du es erhältst, erfährst Du hier »

Wir wünschen dir nun viel Spaß beim Lesen und freuen uns, wenn Du unsere Inhalte mit deinen Kollegen und Freunden teilst!

Herzliche Grüße
Carlos San Segundo
(Chefredakteur)