The Cable Song – Medley mit kreativem Kabelbrummen [YouTube Pick des Tages]

50
SHARES
The Cable Song - Medley mit kreativem Kabelbrummen [YouTube Pick des Tages]

Störgeräusche willkommen! Die Aufbauten zu »The Cable Song«

anzeige

The KlingDing – The Cable Song

»The Cable Song« ist ein Medley aus »Galvanize« von den Chemical Brothers und »The Power« von SNAP. Die Instrumentierung sticht aus dem Einheitsbrei der musikalischen Darbietungen auf YouTube hervor, denn die tragenden rhythmischen Elemente werden durch die (effektveredelten) Kontaktgeräusche von diversen Audiokabeln erzeugt.

Die vier Jungs von »The KlingDing« tippen aber längst nicht nur rhythmisch auf die Kabel – es wird gesungen, auf Sektgläsern geklöppelt, eine Gitarre geschrammelt, der Ableton Push zum Abfeuern von Samples benutzt und und und … ach, schau und lausche einfach:

Im Anschluss kannst Du dir noch das knapp sechsminütige Making-Of anschauen. Dort erfährst Du, dass das Brummen mit einem Distortion-Effekt, einem Equalizer und Pitch-Shifting beeinflusst wurde. Gewusst, wie! Auch die Quellen, aus denen die anderen Elemente des Songs stammen, werden kurz vorgestellt.

Danke für den Tipp! Immer her mit Euren Videos …

Besten Dank an Patrick Müller – er ist einer der vier Mitglieder von The KlingDing (also featuring Jonny & David König sowie Dani Weber) und hat uns per Facebook auf das Video aufmerksam gemacht.

Kennst Du ähnlich kreative Eskapaden auf YouTube oder auf anderen Portalen, die sich der geneigte delamari einverleiben könnte? Wir sind gespannt auf das, was Du in den Weiten des Netztes ausgegraben hast. Vielleicht gibt’s dann schon nächsten Montag einen YouTube Pick mit deinem Fundstück!

Mehr zum Thema:
            


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN