7 Singende Schauspieler, die die Welt nicht wollte

8
SHARES
David Hasselhoff als Sänger

Sein Gesang hat die Mauer zu Fall gebracht - so sagt man. - Quelle: Infotech Umea

anzeige

Singende Schauspieler: Von der peinlichen Sorte

Es ist wohl kaum zu erklären, warum so viele Schauspieler und Filmsternchen auch noch eine Zweitkarriere als Barden anstreben. Zugegeben, der ein oder andere Schauspieler hat eine verblüffend gute Stimme, gegen deren Anziehungskraft weder Du noch ich bei allem Neid nichts Negatives vorbringen können.

Doch eine Vielzahl der Möchtegern-Sänger sind eher zum Abgewöhnen. Bei welchen singenden Schauspielern dir die Ohren bluten, haben wir nun für dich zusammengetragen.

David Hasselhoff – Der König des schlechten Geschmacks

David Hasselhoff als Sänger

Sein Gesang hat die Mauer zu Fall gebracht. – Quelle: Eva Rinaldi

Was haben wir Deutschen David Hasselhoff nicht alles zu verdanken. Hätte es die deutsche Einheit ohne seinen bewegenden Song „I’ve been looking for Freedom“ überhaupt gegeben? Kaum vorstellbar. Tausende euphorische Deutsche jubelten dem Knight Rider und Baywatch Star bei seinem legendären Auftritt vor dem Brandenburger Tor zu. Es sollte der Beginn einer ewigen Liebe zwischen dem geeinten Deutschland und dem singenden Freiheitskämpfer werden.

In Deutschland war Hasselhoff kommerziell gesehen überaus erfolgreich, auch wenn der Rest der Welt ihn eher belächelte. Wusstest Du zum Beispiel, dass es David Hasselhoff mit seinem Hit „Looking for Freedom“ bis auf Platz eins in den Charts geschafft hat? Und das für ganze acht Wochen! Bis heute liebt der Schauspieler/Sänger good old Germany. Die hartnäckige Medienpräsens dieses eher wenig begabten Sängers haben leider wir Deutschen der Welt eingebrockt. Wir entschuldigen uns dafür!

Miley Cyrus – Fremdschämen für Fortgeschrittene

Miley Cyrus

Skandalnudel Miley Cyrus – Bild von Melissa Rose via Flickr

Als süße kleine Hanna Montana eroberte Miley Cyrus im Jahr 2006 die Kinder- und Jugendzimmer der USA. Aus einer musikalischen Familie stammend, schauspielerte und sang sich die niedliche Darstellerin in die Herzen ihrer Fans. Doch Miley hatte nach ein paar Jahren genug von süß und niedlich und strebte eine Karriere als reife und ernst zu nehmende Sängerin an. Und wie kann man besser zeigen, dass man total erwachsen ist, als durch gaaaanz viel nackte Haut. Und von der gibt es bei Miley mehr als genug. Kaum jemand schafft es, sich die mittelmäßigen Auftritte der jungen Sängerin anzuschauen und sich nicht ein wenig zu schämen. Oder wie ergeht es dir bei dem Anblick ihres nackten Körpers auf einer Abrissbirne und dem Blick auf ihre omnipräsente Zunge? Bitte zieh dir doch was an Miley!

Die Soap Sänger Fraktion

Jeanette Biedermann

Als Marie wurde sie bei GZSZ berühmt: Jeanette Biedermann – Foto: Smalltown Boy

GZSZ ist eine sehr erfolgreiche deutsche Daily Soap, die regelmäßig aus Soap Sternchen angehende Sänger macht. Jeanette Biedermann, Yvonne Catterfeld, Oli P. und zuletzt Jörn Schlönvoigt haben unter anderem den Sprung auf die Bühne gewagt. Die einen mit mehr, die anderen mit weniger Erfolg. Auch im Ausland ist das Konzept der singenden Soap Stars bekannt. Prominentestes Beispiel dafür ist Kylie Minogue. Die zierliche Sängerin trat nämlich erstmals in der australischen Serie „Neighbours“ in Erscheinung. Heute ist die Australierin aber fast ausschließlich wegen ihrer Gesangskarriere berühmt.

Patrick Swayze

Patrick Swayze war toll. Zumindest als Schauspieler und als Tänzer. Und obwohl Millionen von Frauen bei seiner Single „She´s like the Wind“ ihre Unschuld verloren haben, war der Mann ehrlich gesagt nicht der beste Sänger aller Zeiten.

Mehr zu Patrick Swayze & Co. gibt es bei den 20 besten Musikfilmen aller Zeiten »

Zugute halten muss man Swayze allerdings, dass er neben dem international erfolgreichenen Song aus Dirty Dancing nur noch eine weitere Single veröffentlicht hat. Diese war allerdings ein Flop.

Lindsay Lohan – Die personifizierte Mittelmäßigkeit

Manche Menschen möchte man einfach bei der Hand nehmen und ihn zuflüstern: „Komm versuch doch mal was anderes. Wie wäre es denn mit einer Ausbildung im Einzelhandel?“ Lindsay Lohan gehört zu diesen Personen. Durch ihre mal mehr und mal weniger erfolgreiche Schauspielkarriere motiviert, versuchte die junge Frau sich auch als Sängerin. Mit eher mäßigem Erfolg. Ihre Songs waren so mittelmäßig, dass uns spontan, ohne tiefergehende Recherche kein einziger Songtitel einfällt. Diese Tatsache spricht wohl für sich oder was meinst Du?

Paris Hilton – Muss das denn sein?

Als reiche Erbin und Publitity süchtige junge Frau, schreckte das It- Girl aus den USA nicht davor zurück, der Welt zu zeigen, wie wenig Talent sie als Schauspielerin und als Sängerin hat. Schwer zu entscheiden, für welche Tätigkeit sie weniger geeignet ist. Erschreckend ist aber in jedem Fall die Tatsache, dass ihre ausnehmend grauenhafte Single „Stars are blind“ aus dem Jahre 2006 sich ganze 12 Wochen in den deutschen Charts gehalten hat und zudem die Top Ten erreichte. Warum? Was läuft falsch in Deutschland? Mitleid mit einer mittellosen jungen Frau kann wohl kaum die Motivation für den Kauf dieser Single gewesen sein.

Bruce Willis

Bruce Willis als Sänger

Bruce Willis als Schmuserocker – Quelle: U.S. Army photo by Pfc. Thomas Day

Bruce Willis ist so cool. Seine „Stirb Langsam“ Filmreihe ist absoluter Kult und seit mehreren Jahrzehnten spielt der Schauspieler in unzähligen guten Filmen mit. Doch der sympathische Action Held hat auch eine dunkle Seite. In den 80er Jahren versuchte sich der damals noch junge Mann als Sänger und war dabei gar nicht mal so unerfolgreich.

Noch mehr Stoff zum Schmunzeln? Dann lies die 10 schlimmsten Bühnenskandale »

Man muss ehrlicherweise zugeben, dass Bruce Willis nicht der schlechteste singende Schauspieler aller Zeiten ist, dennoch sollte sein Hauptaugenmerk ganz klar auf seiner Schauspielkarriere liegen. Und zum Glück sieht Willis das genauso. Wenn Du Bruce Willis Musikvideos aus den 80er Jahren noch nicht kennst, solltest Du diese Wissenslücke unbedingt schließen. Es lohnt sich.

Unser Fazit zu den Sängern unter den Schauspielern

Auch in Zukunft werden unsere Ohren wohl die Gesangsversuche singender Schauspieler ertragen müssen. Nachdem das Klingeln der Ohren nachgelassen hat, kannst Du ja auch vielleicht über die ein oder andere Performance der talentfreien Mimen lachen. Wenn Du dich aber nicht länger von schlechten Sängern beschallen lassen möchte, dann solltest Du jedem in deinem Bekannten- und Familienkreis davon abhalten, auch nur für eine Single dieser mäßig talentierten Sänger Geld auszugeben. Denn nur durch den kommerziellen Erfolg erhalten singende Schauspieler erst ihre Existenzberechtigung.
Investiere also lieber in gute Musik, als über schlechte Sänger zu jammern!

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (2)

zu '7 Singende Schauspieler, die die Welt nicht wollte'

  • Heiner Kuhlmann   26. Jun 2015   14:18 UhrAntworten

    Ihr habt Grönemeyer und Westernhagen vergessen!

  • Timo Jan Knoll   26. Jun 2015   15:05 UhrAntworten

    Endlich mal was richtig tiefgründiges ! Die ständigen Infos Aktuellen Testberichte Interviews Berichterstattungen guter Musiker/Künstler/Produzenten hält ja keiner aus. Ich will mehr Klatsch und Tratsch. Danke

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN