Rokblok: Mini-Plattenspieler dreht seine Runden auf deinem Vinyl

12
SHARES
Der Rokblok passt bequem in die Jackentasche.

Der Rokblok passt bequem in die Jackentasche.

anzeige

Rokblok – Plattenspieler für die Hosentasche

Hier haben wir ein amerikanisches Kickstarter-Projekt, das sich derzeit über die Crowdfunding-Seite zu finanzieren gedenkt. Und das Projekt ist schon in trockenen Tüchern: Das Finanzierungsziel von 50.000 US-Dollar wurde bereits mehr als vierfach eingeholt.

Kompakter kann ein Plattenspieler kaum sein: Rokblok misst gerade einmal 11 x 5 x 5 Zentimeter. Hergestellt aus Bambus und leichtem MDF, wiegt er nur 90 Gramm. Um den Klang aus den Rillen des Vinyls zu zaubern, kreist das kleine Kästchen auf Gummirädchen wahlweise mit 33 1/3 oder 45 rpm über die Platte.

Wem der integrierte Lautsprecher nicht genügt und wer sich an der Tatsache stört, dass die Schallquelle ständig ihre Position ändert, kann jede beliebige Bluetooth-Box mit dem Kästchen koppeln.

Erste Eindrücke vom Rokblok im Video

Schont das Vinyl

Es gab schon ähnliche Geräte wie etwa den Soundwagon (auch bekannt als Record Runner), die nach demselben Prinzip funktionierten, jedoch den Nachteil hatten, die Platte zu zerkratzen. Die Macher des Rokblok hingegen geben an, dass selbst hundert Abspielvorgänge der Scheibe nichts anhaben können.

Die einzigen Euphoriedämpfer seitens der Hersteller beziehen sich auf die Klangqualität: Der Winzling wird selbstverständlich nicht mal im Ansatz mit dem Sound hochwertiger Anlagen mithalten können. Aber für das trashige Vergnügen zwischendurch und ein kurzes Ständchen – egal, wo Du auch sein magst – reicht er allemal aus.

Rokblok: Features

  • Mini-Schallplattenspieler
  • Spielt 45 und 33 1/3 Platten
  • Bluetooth zur Anbindung einer Bluetooth-Box
  • Wiederaufladbarer Akku (4 Stunden Spielzeit, 2 Tage Standby)
  • Eingebauter Lautsprecher (Frequenzbereich: 20 – 20.000 Hz)
  • Gewicht: 90 Gramm
  • Maße: 11 x 5 x 5 cm

Rokblok: Preis & Verfügbarkeit

Noch 22 Tage läuft die Finanzierungskampagne bei Kickstarter. Unterstützer können das Gerät zum Vorzugspreis von 69,- statt regulärer 99,- US-Dollar vorbestellen.

Nützliches Gadget oder doch nur eine witzige Spielerei? Was sagst Du zum kleinen Wunderkästchen?

» Hier geht es zur Projektseite

Mehr zum Thema:
      

Hier geht's zur neuen SOMMER TIMESanzeige


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN