Längster Hall der Welt? Rekord in schottischem Öltank

111
SHARES
Längster Hall der Welt?

anzeige

75 Sekunden: Längster Hall der Welt?

Das Inchindown Fuel Depot wurde vor dem zweiten Weltkrieg zur Lagerung von bis zu 25,5 Millionen Litern Öl gebaut. Einige der darin befindlichen Räume sind etwa zweimal so lang wie ein Fußballfeld, 9 Meter breit und 13,5 Meter hoch. Diese Gemäuer bergen eine interessante Überraschung: den weltweit längsten Nachhall in einem nicht natürlich entstandenen Raum. Der für die Messung abgefeuerte Pistolenschuss erfolgte ungefähr bei einem Drittel der länglichen Ausbreitung des Raumes, während die Mikrofone bei ca. zwei Dritteln aufgestellt wurden. Bei 125 Hertz wurde eine Hallfahne von 112 Sekunden ermittelt und selbst in den mittleren Frequenzlagen waren es noch 30 Sekunden. Der Durchschnitt nach der Breitband-Messung: 75 Sekunden – genug für den Weltrekord.

Auch wenn es für das menschliche Ohr nach ca. einer Minute schwierig wird, die verebbende Hallfahne noch zu vernehmen, sind die akustischen Eigenschaften des Tanks beeindruckend und schlagen die des bisherigen Guiness-Weltrekordhalters um Längen: im Hamilton-Mausoleum – witzigerweise auch in Schottland – wurden vergleichsweise kümmerliche 15 Sekunden gemessen.

In der Quelle wird nicht klar, ob hinter den Zeitangaben der weit verbreitete Wert RT60 (-60 dB gegenüber dem Ausgangspegel) steckt; in der Hektik des Redaktionsbetriebs hier bei delamar habe ich das nicht erst überprüft – möchte jemand einspringen?

Außerdem beteuert ein Kommentator des Quellenartikels, dass die Dan Harpole Cistern im Washingtoner Fort Worden State Park mit einer 45-sekündigen Hallfahne aufwarte und somit der eigentliche bisherige Rekordhalter gewesen sei.

Aber wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst sein. Und wer macht fix ’ne Impulsantwort? ;)

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (7)

zu 'Längster Hall der Welt? Rekord in schottischem Öltank'

  • Raphael   26. Jan 2014   12:00 UhrAntworten

    ...zu schade, dass der IR Hall von Waves nach 10 Sekunden dicht macht ;-)

    • Burger   26. Jan 2014   13:08 UhrAntworten

      AltiVerb 7 sollte doch Pistolenschuss-Raumantworten verarbeiten können - zumindest rühmen sie sich damit :-)

  • Andreas Eberhardt   26. Jan 2014   12:43 UhrAntworten

    Ach das kriegen wir doch sicher auch virtuell noch besser hin :-)

  • Tom Mayberry   26. Jan 2014   14:04 UhrAntworten

    da merkt man leider die kompressionsartefakte, welche den hall überlaufen.

  • Skellington   26. Jan 2014   15:28 UhrAntworten

    Ich hab mal mit nem Dorfmusikanten gespielt, der hatte auch immer so einen Hall auf seiner Trompete ;-)

    • dasistwitzisch   27. Jan 2014   13:38 UhrAntworten

      LOL :-)

  • Axel Christel   26. Jan 2014   17:04 UhrAntworten

    Endlich gibt es einen Effekt, mit dem ich einen richtig transparenten Mix hinbekommen =D

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN