Kampf der Kompressoren … mit Story-Twist [YouTube Pick des Tages]

8
SHARES
Hörst Du mit deinen Augen? [YouTube Pick des Tages]

Diese zwei Kompressor-Plugins stehen auf dem Prüfstand. Und dann wird's spannend ...

anzeige

Kompressor-Plugins – Vergleich mit Pointe

Der YouTube-Kanal vom REAPER Blog, einer Publikation für Tipps rund Tricks rund um die bewährte DAW-Software, vergleicht zwei Kompressor-Plugins. Das Video zeigt eine Gegenüberstellung von zwei Versionen eines Mixes bei geöffneter graphischer Oberfläche des jeweils verwendeten Plugins.

Der wirkliche Clou folgt gleich nach diesem Vergleich, aber schön der Reihe nach …

Ha! :D Ich muss gestehen, dass ich mir beim AIR Compressor (sic!) in der Tat einen dezent »luftigeren« Sound eingebildet habe. Jetzt bin ich völlig perplex – hat mich auch der Name des Plugins ausgetrickst? Eine weitere mögliche Stolperfalle neben dem McGurk-Effekt?

Der verlinkte BBC-Beitrag in der Videobeschreibung ist sehenswert. Dort wird die Verbindung zwischen visuellen und akustischen Reizen überdeutlich. Witzig ist auch der Kommentar von einem der YouTube-Nutzer, die sich das Video zu Gemüte geführt haben: »Even after knowing they were the same I still can hear the 2nd one being snappier!«.

Und nun zu dir …

Preisfrage: Hast Du einen Unterschied gehört? Hat dich dein Gehirn dazu verleitet, unterschiedliche Kompressionscharakteristika zu vernehmen? Oder bist Du wirklich unempfindlich für solchen Hokuspokus? Schreib uns deinen Eindruck in die Kommentare.

Passend zum Thema: Hör auf, mit den Augen zu hören!

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (3)

zu 'Kampf der Kompressoren … mit Story-Twist [YouTube Pick des Tages]'

  • alexander   12. Mai 2016   21:45 UhrAntworten

    hallo,
    ich habe keinen unterschied gehört. gottseidank!

  • fatman   13. Mai 2016   14:14 UhrAntworten

    Hab keinen Unterschied gehört. Allerdings schließe ich immer die Augen wenn ich konzentriert hören will! So ging dieses Video irgendwie an mir vorbei. :-)

  • Sven   31. Mai 2016   17:15 UhrAntworten

    Hab keinen Unterschied gehört und dachte, "na toll, ist mein Gehör tatsächlich so schlecht"... jetzt brauchen wir nur noch einen echten Vergleich zwischen 2 Kompressoren, damit ich tatsächlich weiss, dass das Gehör noch in Ordnung ist :-;

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN