Eurorack-Modul ERD/ERD verzerrt Klänge mit…Erde

14
SHARES
Kurios: Eurorack-Modul verzerrt Klänge mit Erde - ERD/ERD

anzeige

Erdiger Sound mit ERD/ERD

In diesem Modul wird das anliegende Steuerspannungs- oder Audiosignal durch eine Portion Erde geleitet, verzerrt und verstärkt. Prinzipiell handelt es sich um einen VCA (Verstärkung per Drehregler oder CV-Input justierbar) mit Distortion. Ein LFO (Dreieck) ist auch mit im Spiel. Weiterhin finden sich zwei Klinkenbuchsen zur Nutzung externer Erdhäufen. :D

Herrlich: Du bekommst einen Rabatt auf den Kaufpreis des ERD/ERD (»Earth Return Distortion«), wenn Du einen Batzen Erde an Martin Howse schickst – zum Beispiel »Edgar Allen Poe earth from Baltimore, vampire earth from Transylvania or Whitby«.

Kurios: Eurorack-Modul verzerrt Klänge mit Erde - ERD/ERD

ERD/ERD von Martin Howse

Im folgenden Klangbeispiel wird eine Sinuswelle durch die Mangel genommen, die von einem Oszillatormodul des Typs Analogue Systems RS-95e erzeugt wurde. Ich würde hier ja eher mal ein Vocal-Sample o.Ä. hören wollen, denn so ist das doch eher unspektakulär. Anyway, hier ist es:

Diese Kuriosität ist Teil der »ERD modular eurorack series 2015«, die mit dem ERD/SIR derzeit noch ein weiteres, aber nicht ganz so abstruses Modul für zufallsgenerierte Modulationen umfasst. In Planung sind die Module ERD/γ, »a radioactive source and true random voltage generator« sowie ERD/WORM, ein Sprachsynthesizer und Vocoder.

ERD/ERD: Preis & Verfügbarkeit

Das ERD/ERD kostet 165,- Euro (inkl. weltweiter Versand mit Nachverfolgung) und ist über die Website des Entwicklers zu haben; die Zahlung muss per PayPayl erfolgen und die Auflage ist auf 40 Exemplare limitiert.

» ERD modular eurorack series 2015

Mehr zum Thema:
        


Lesermeinungen (2)

zu 'Eurorack-Modul ERD/ERD verzerrt Klänge mit…Erde'

  • Ein Feund   26. Sep 2015   10:34 UhrAntworten

    haben die wenigstens geschrieben welche Erde sie verwendet haben? Ich hätte ja teure Heilerde bevorzugt damit der Sound besser wird, aber womöglich haben sie billige Friedhofserde verwendet und der Sound klingt dann echt Tod.

  • Jay   28. Sep 2015   09:02 UhrAntworten

    Total abgefahren! :D Dann ist der nächste "Oberheim voller Humus" nicht weit..^^^

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN