DJ kann jeder – aber nicht in den 60ern!

DJ früher

Was man damals noch wusste... Was heute jeder sein kann, wurde früher einer harten Schule unterzogen. Sollte man das vielleicht wieder einführen? ;-) | Bild: Screenshot aus dem Video Damals DJ Schule

anzeige

Disc Jockeys der alten Riege

Schaut man sich das YouTube-Video ↓ an, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. DJs spielen eh nie das, was Du hören willst, weil sie dazu viel zu cool sind? Ende der 1960er-Jahre hatten sie auch allen Grund, stolz auf sich zu sein. Erst nach einer harten Ausbildung in der DJ-Schule durften sich die jungen Männer und Frauen an die Platten wagen. Am Mischpult angekommen, wird der DJ schon vor eine schwierige Herausforderung gestellt: Welche Platte passt zu meinem Publikum?

Vorsichtiger Umgang mit Equipment ist das A und O

Wenn diese Entscheidung getroffen ist, geht es an das nächste Problem: Wie bekomme ich die Platte aus der Hülle, ohne sie zu beschädigen? Natürlich darf die Platte an sich nur in der Mitte und an den Rändern berührt werden. Für den Fall, dass ein übereifriger Schüler doch einmal daneben langt, muss immer ein Reinigungstuch in der Nähe sein. Was aber noch wichtiger ist, ist die Sauberkeit der Fingernägel, die durch die besondere Haltetechnik der Platte zum Vorschein kommen. Man will ja keinen Teenie verschrecken. Für die, die alle diese Dinge schon beherrschen, kommt dann die Königsdisziplin: spontanes Einflechten von Gags in das Programm.

Star-DJ in den 60ern werden

Fräulein Ingeborg und Herr Hans haben sich damals dieser Herausforderung gestellt und das Handwerk von der Pike auf gelernt. Die junge Verkäuferin ist überzeugt, nach dem Kurs gute Chancen auf Auftritte zu bekommen. Herr Hans will sich mit einem Job als DJ das Studium finanzieren. Sieht man das Video, kommt man wirklich ins Schwelgen – der junge Disc Jockey Gerhard nimmt sich noch Zeit für sein Publikum. Erst spielt er ein schnelles Stück, eine »schwungvolle Begrüßungsmelodie«, für die 16- bis 17-Jährigen und dann einen Walzer für die Jugend ab 20. An eine Zeit, in der ein »Potpourri voller Stimmung, Schwung und guter Laune« ein passender Slogan für eine Teenie-Platte und Wörter wie »dufte« und »knorke« noch voll im Trend waren, dürfen wir mit einem Lächeln zurückdenken.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

…und wenn sich heute jedermann als DJ aufspielen kann und auch das Publikum weit entfernt ist von der einstigen eher schüchternen Ausgelassenheit, wünscht man sich so manche Gepflogenheit von damals zurück. Oder?

Lesermeinungen (8)

zu 'DJ kann jeder – aber nicht in den 60ern!'

  • Jürgen Bromant   15. Dez 2011   11:38 UhrAntworten

    Aber Vorsicht: http://youtu.be/hefYyYFRl70

  • SamTenpenny   15. Dez 2011   14:27 UhrAntworten

    Unglaublich.
    Diese Fülle an Expertenwissen und nicht einer der Schüler muss sich da was notieren oder scheint, wie ich es erwarten würde, überfordert zu sein.

    Und dann eine schreckliche Prüfungssituation in einer Diskothek. Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre.

  • Philipp M. Jost   23. Feb 2017   17:39 UhrAntworten

    dj struggling ist der könig der djs!! m/

  • Gösta Qual   24. Feb 2017   13:50 UhrAntworten

    Wie geil 😂

  • Milli Milhouse   24. Feb 2017   15:20 UhrAntworten

    damals - heute ... kann man irgendwie nicht wirklich vergleichen. das sind zwei komplett unterschiedliche welten. was ich in dem video gesehen habe ist vergleichbar mit der tätigkeit eines (auch heute) radiomoderators.

  • Flo Shumway   24. Feb 2017   17:09 UhrAntworten

    Ian Scoundrel

    • Ian Scoundrel   24. Feb 2017   17:18 UhrAntworten

      Und dann auch noch von '69 ;)

  • The Bearer   12. Mai 2017   19:32 UhrAntworten

    Hey...Der DJ in der Diskothek am Ende hats aber echt voll drauf.
    Erst Beat & dann Walzer..und trotzdem ist die Tänzfläche voll.
    RESPEKT !
    Ds wäre ungefähr so als würde heutzutage ein DJ ....
    Knokator & dann Florian Silbereisen auflegen.;-)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen