Die Schaufelgitarre – Metal as f*** [YouTube Pick des Tages]

9
SHARES
Schaufelgitarre

anzeige

Gestatten, die Schaufelgitarre!

Ladies and Gentlemen, die Antithese zu all den Edelklampfen, bei denen man Angst um ihr kostbares Finish haben muss, wenn man sie nur einmal schief anhustet – die Schaufelgitarre (im englischen Original schlicht »Shovel Guitar«). Aus einem abgehalfterten, rostigen Grabwerkzeug hat sich Rob Scallon ein minimalistisches Instrument zimmern lassen.

Eine Saite, ein Humbucker und ab die Post. Beim Tonabnehmer handelt es sich einen EMG 81 – ein aktiver Pickup, wie er für Metal und generell für härtere Gangarten vortrefflich geeignet ist. Viel mehr gibt es nicht zu erzählen, also…

Im Videokommentar findet sich noch dieser Hinweis »Subscribe to Bob to see this shovel guitar be made« – am 3. März erscheint auf dem verlinkten Kanal eine Videdokumentation vom Entstehungsprozess des Instruments.

Mehr davon?

Infos zum Song, dessen Stems und mehr siehe Patreon-Seite von Rob Scallon. Dort stellt er Projekte in Aussicht, die sich um die Modifizierung oder den Bau von ausgefallenen Gitarren und sonstigen Saiteninstrumenten drehen. Kreativ-Bekloppte wie ihn kann man ruhig mal mit einem winzigen Mitgliedsbeitrag unterstützen, wie wir finden.

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN