Die 10 legendärsten Recording-Studios der Welt [YouTube Pick des Tages]

2
SHARES
Die 10 legendärsten Recording-Studios der Welt.

Die 10 legendärsten Recording-Studios der Welt.

anzeige

Legendäre Recording-Studios

Oft findet die Arbeit in Tonstudios fern von allem Publikum statt und wird – wenn überhaupt – von den meisten nur unterbewusst wahrgenommen. Doch ist die Arbeit, die in den teils schon fast heiligen Räumen geleistet wird, maßgeblich für den Erfolg einer Band oder eines einzelnen Musikers.

Produzenten und Toningenieure arbeiten im Hintergrund und erlangen nur selten Ruhm. Riesige Aufnahmeräume, das beste Equipment und die angesagtesten Produzenten: Viele Umstände haben Einfluss auf den Klang eines Studios, welcher letztlich zum Aushängeschild avanciert.

Die Abbey Road Studios sind – zurecht – ganz weit vorne dabei und feiern auch heute noch viele Erfolge und die Erfolge der vergangenen Jahrzehnte. Legendär wurden die heiligen Räume schon nach den Aufnahmen der Beatles. Mittlerweile wurde der gesamte Studiokomplex unter Denkmalschutz gestellt.

Platz eins sichern sich die Motown Recording-Studios in Detroit. Gegründet im August 1959, als Berry Gordy jr. das Einfamilienhaus kaufte und es kurzerhand »Hitsville« taufte. Anfangs wurde auf einem Ampex Zweispurgerät aufgenommen und über ein Western Electric Pult gemischt.

Charme der 50er, 60er und 70er Jahre

Die Zeiten, aus denen die bekanntesten Studios stammen, prägen auch heute noch den Charme der Aufnahmeräume. Hier kann man die Musikgeschichte förmlich spüren und atmet den Geist der Hits der vergangenen Jahrzehnte, der noch heute im Gemäuer steckt. Hier geschah manch magischer Moment, um für die Ewigkeit auf Band fixiert zu werden.

Wie sähe deine Bestenliste der legendärsten Recording-Studios aus? Oder gehst Du mit der Abfolge im Video konform?

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (1)

zu 'Die 10 legendärsten Recording-Studios der Welt [YouTube Pick des Tages]'

  • Patrick   20. Dez 2016   13:00 UhrAntworten

    Naja, da hat man sich aber schon sehr stark auf London und die Vereinigten Staaten beschränkt. Oder gibt's in anderen Ländern keine erfolgreichen Studios? Wenn ich schon nach den legendärsten oder erfolgreichsten Studios der Welt suche, dann hätte ich meine Fühler auch in die anderen Länder ausgestreckt.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN