Devotionalien legendärer Musiker unter’m Hammer

5
SHARES
Michael Jackson Thriller Jacket

anzeige

Versteigerung musikalischer Kultobjekte

Die schwarzrote Kalbslederjacke, die Michael Jackson im Video zu »Thriller« trug und in der er eine atemberaubende Performance auf’s Parkett zauberte, erhielt bei der Versteigerung ein Höchstgebot von 1,8 Millionen US-Dollar. Sie gehört zu den Kleidungsstücken des 20. Jahrhunderts mit dem größten Wiedererkennungswert. Ein zweites Exemplar ist als Leihgabe in der Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland ausgestellt.

Michael Jackson Thriller Jacket

 

Im Vergleich dazu erwiesen sich etwa die handgekritzelten Songtexte von Johnny Cash als echte Schnäppchen; sie wurden für durchschnittlich 1000 Dollar versteigert.

Johnny Cash handwritten lyrics

 

Eine signierte Mundharmonika von Bob Dylan war für ebenfalls moderate 1152 Dollar zu haben. Etwas kostspieliger (11250 Dollar) wurde es beim Wah-Wah-Pedal Vox Clyde McCoy, das Jimi Hendrix für Live Performances und Studioaufnahmen genutzt haben soll. Es gehörte den Ghetto Fighters, die auf drei Alben des Gitarrengotts die Backup-Vocals übernahmen:

Jimi Hendrix Vox Clyde McCoy wah-wah pedal

 

Auch Albernes wie die Heimwerkerschutzbrille und die Racquetballschläger von Elvis Presley wurde versteigert, wobei es nicht verwundert, daß sich keine Abnehmer dafür fanden.

Mehr zum Thema:


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN