Dato DUO: Synthesizer für Klein und Groß [YouTube Pick des Tages]

5
SHARES
Durch die dreieckige Bauweise, lässt sich der Dato DUO bequem zu zweit spielen.

Durch die dreieckige Bauweise, lässt sich der Dato DUO bequem zu zweit spielen.

anzeige

Zwei digitale Oszillatoren zur Klangerzeugung

Das Gerät, das sich von vier Händen gleichzeitig bedienen lässt, erzeugt seinen Klang durch zwei digitale Oszillatoren (Wellenformen: Pulswelle und Sägezahn). Es gibt eine Synthesizer- und eine Sequenzer-Abteilung, jeweils schräg abfallend zu beiden Seiten der Pyramidenform für leichte Bedienbarkeit zu zweit.

Während sich der eine der Klangerzeugung widmet, kann auf der anderen Seite nach Herzenslust an den Effekten geschraubt werden.

Mithilfe des Sequenzers lassen sich bis zu acht Noten loopen, die über ein kleines 2-Oktaven-Keyboard eingespielt werden. Regler für Notenlänge, Anschlagstärke und Tempo sind großzügig bemessen und damit einfach zu bedienen.

Video: Dato DUO synth for two

Darüber hinaus können erzeugte Klänge mit einer Reihe von Effekten verändert werden. So stehen neben einer kleinen Filtersektion inklusive eines Hüllkurvengenerators, ein Noise-Effekt und ein Bitcrusher zur Verfügung.

Ebenfalls mit an Bord sind MIDI In & Out sowie Sync-Inputs. Wer sein Dato DUO also gerne erweitern möchte, kann dies über die vorhandenen Sync-Inputs tun. Somit lassen sich beispielsweise Geräte der Volca-Serie von Korg einbinden.

Leider noch nicht zu haben

Dato DUO befand sich bis vor Kurzem noch in der Finanzierungsphase über Kickstarter. Insgesamt haben nun 321 Unterstützer finanzielle Mittel in Höhe von 77.777,- Euro beigesteuert. Der Mindestbetrag, für den man sich bereits ein Exemplar sicher konnte, lag bei 269,- Euro.

Die tatsächliche Produktion soll ab Februar 2017 beginnen. Laut dem Entwickler richtet sich das Instrument an alle zwischen 3 und 99 Jahren, die sich für die elektronische Klangerzeugung begeistern können.

Was sagt die Synthesizer-Fraktion dazu? Bist Du ein Fan von solchen kleinen Spielereien oder wird dadurch das Kind in dir geweckt?

Mehr zum Thema:
          


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN