Beatboxer Tom Thum: Das Orchester in meinem Mund [YouTube Pick des Tages]

12
SHARES
Der australische Beatboxer Tom Thum auf der Bühne bei TEDxSydney.

Der australische Beatboxer Tom Thum auf der Bühne bei TEDxSydney.

anzeige

Eine stimmgewaltige Metamorphose

Bewaffnet mit einem Mikrofon scheint Tom Thum die Grenzen dessen, was mit der menschlichen Stimme möglich ist, zu durchbrechen.

Das umgangssprachlich fünfte Element – neben DJing, MCing, Breakdancing und Sprying – beherrscht er so gut, dass Thums Mund eine gesamte Jazz-Band ersetzen könnte. Besonders beeindruckend ist dabei das Imitieren einer Trompete. Etwas Hall und ein paar Loops, gesteuert über zwei Chaos-Pads und fertig ist das Jazz-Ensemble. Inspiration für seine Bühnenshow sammelt Tom Thum unter anderem auf Reisen quer durch die Welt.

Auf diese Weise entstand sein Werk »Word to Spread«, eine Zusammensetzung aller Klänge, die er in verschiedenen Ländern aufgeschnappt hat. Darunter Eindrücke aus Deutschland – genauer: Alexander Platz, Berlin. Aber auch tradionelle chinesische Töne produziert er scheinbar mühelos und zieht damit jeden seiner Zuschauer in seinen Bann.

Tom Thum: Schier unendliche Ausführungen an Klängen

Ob klassische Schalgzeug-Drums, wobbelnde Bässe, Scratches oder, wie im Falle von Tom Thum, täuschend echt klingende Trompeten-Sounds – die Bandbreite der Klänge scheint unbegrenzt zu sein. Standard-Beatbox-Notationen reichen ihm nicht aus. Die Kunst jedoch besteht darin, den erzeugten Sound taktisch korrekt in den Beat einzubauen.

Erstaunliche Koordinationsleistung ist von Nöten, um alle Sounds derart homogen ineinander greifen lassen zu können. Der Übungsaufwand dürfte beträchtlich ausfallen. Dennoch schafft es der Australier nahezu mühelos und fast ohne rot zu werden, einen rhythmisch stimmigen Gesamtsound zu erschaffen. Respekt!

Im vergangenen Jahr machte Tom Thum auf seiner Tour Halt in Hamburg. Für das kommende Jahr ließen sich leider noch keine Termine im deutschsprachigen Raum ausmachen.

Mehr zum Thema:
        


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN