Zephod [BLOK]: Einfach erlernbare modulare Synthese-Umgebung

9
SHARES
anzeige

Zephod [BLOK]: Modulare Synthese-Umgebung

Zephod [BLOK][BLOK] wurde als Plattform zur Vermittlung der Grundprinzipien in Sachen Klangsynthese und -modulation entwickelt, wodurch auch Anfänger schnell in die Materie einsteigen können. Wie bei Max/MSP können hier aus vielen kleinen Modulen eigene virtuelle Instrumente zusammengesetzt werden. Die verfügbaren Synthese– und Modulationseinheiten sind einfach aufgebaut und selbsterklärend, sofern Du mit Grundbegriffen wie Oszillator (oscillator), Wellenform (waveform), Hüllkurve (envelope) und dergleichen vertraut bist – doch dürfte es mit einem Fünkchen Auffassungsgabe ein Leichtes sein, anhand der bestehenden Presets mit ein paar Parameteränderungen und Modulverknüpfungen autodidaktisch vorzugehen; schon bald sollte man begriffen haben, wie was funktioniert.

An Standalone– und VST-Version wird noch kräftig gefeilt und zur Zeit gibt es lediglich für die Buzz-Version offiziellen Support. Man darf gespannt sein, wie sich das Teil noch entwickelt. Wir wünschen frohes Experimentieren.

 

Zephod [BLOK]: Features

  • klassische SynthesizerModule wie Oszillatoren, Filter, Hüllkurven und diverse Effekte
  • einfach zu bedienende Oberfläche
  • keine Beschränkungen für das Verbinden der Module
  • additive, subtraktive und FM-Synthese sind möglich
  • vollständiges Undo/Redo
  • niedrige Prozessorbelastung – sehr komplexe virtuelle Instrumente lassen sich erstellen

Zephod [BLOK]: Preis und Verfügbarkeit

Zephod [BLOK] ist kostenlos über die Webseite des Herstellers erhältlich. Eventuell benötigst Du für den Betrieb noch die Visual 2008 Runtime.

Link zu Zephod [BLOK]

Information Nichts zu sehen?Tipp!Ad-Blocker ausschalten!

Mehr zum Thema:
          


Lesermeinungen (1)

zu 'Zephod [BLOK]: Einfach erlernbare modulare Synthese-Umgebung'

  • polyaural   17. Nov 2009   16:41 UhrAntworten

    Kein Link? Egal. Ist eh' nur für Windows.
    Und tschüß …

    PS: Wer Win hat und es probieren will, hier ist es:
    http://www.blokmodular.com/downloads.php

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN