Free VST Plugin: Wusik MVerb – Kostenloses Reverb für seidige Halleffekte

10
SHARES
Wusik MVerb

Wusik MVerb - Hier ist das MVerb Quad, die Variante mit zwei Halleinheiten zu sehen

anzeige

Wusik MVerb – Reverb für seidige Halleffekte

Das Wusik MVerb basiert auf dem ebenfalls MVerb heißenden Plugin von Martin Eastwood, welches auch im Download enthalten ist und zudem in einer Variante für Mac OS X erhältlich ist. Um es vorwegzunehmen: Der Klang dieses virtuellen Halleffekts ist sehr, sehr fein und dicht, was angesichts der schlichten Benutzeroberfläche wohl nur die Wenigsten vermuten würden. Andere kostenlose Reverbs mögen mit mehr Parametern ausgestattet sein, aber darauf kommt es eben nicht vordergründig an.

Wusik MVerb

Wusik MVerb - Hier ist das MVerb Studio Quad, die Variante mit zwei Halleinheiten zu sehen

Die Handhabung ist schnörkellos, schnell hast Du den gewünschten Effekt erstellt. Daher stört es auch nicht weiter, daß keine Presets implementiert sind. Es gibt drei Varianten: Das MVerb Studio Lite besteht aus einer einzigen Halleinheit mit Pre-Delay, Decay, Hoch- und Tiefpassfilter, Lautstärke sowie einem Dry/Wet-Regler, mit dem Du die Balance von unbearbeitetem und bearbeitetem Signal bestimmen kannst. Beim MVerb Studio Echo kommt noch ein einfaches Delay hinzu. Das MVerb Studio Quad besteht schließlich aus zwei Reverb-Einheiten, die neben den oben beschriebenen Parametern noch einen Panning-Regler beinhalten. Die beiden letzteren Ausführungen verfügen zudem über einen Schalter für Mono oder Stereo.

Ich persönlich vermisse dabei die Modulation des simulierten Raumes, wie sie mit spezialisierten Plugins oder entsprechenden Impulsantworten plus Faltungshall möglich sind, doch abgesehen davon gibt’s wirklich nichts zu meckern.

Schau Dir unseren Video Workshop zum Thema Reverb an, wenn Du mehr über die Grundlagen von Halleffekten erfahren willst. Viel Vergnügen!

Wusik MVerb: Preis & Verfügbarkeit

Das Wusik MVerb ist kostenlos über die Webseite des Herstellers erhältlich.
Der Quellcode liegt offen.

Windows Windows (32/64 Bit):
VST

Information Nichts zu sehen?Tipp!Ad-Blocker ausschalten!

Mehr zum Thema:
                  


Lesermeinungen (3)

zu 'Free VST Plugin: Wusik MVerb – Kostenloses Reverb für seidige Halleffekte'

  • Jürgen Bromant   20. Aug 2011   13:34 UhrAntworten

    Nice.

  • mat   23. Aug 2011   12:22 UhrAntworten

    leider finde ich einen hall, der die early reflections nicht von der hallfahne trennen kann, nur sehr selten benutzbar. schade.

  • Novik   24. Aug 2011   15:07 UhrAntworten

    Klingen leider sehr steril und billig :(. klar ist umsonst, aber da gibt es bessere für lau.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN