Freeware Friday: Wavesfactory SK10 – kostenfreies Subkick Plugin

16
SHARES
Wavesfactory SK10

Denkbar simpel, aber effektiv: Das Wavesfactory SK10 Subkick Plugin lässt sich schnell und einfach anwenden.

anzeige

Das kann der Wavesfactory SK10 Subkick Simulator

Wavesfactory SK10 ist ein Audio Plugin, das auf einfache Weise ein Subkick Mikrofon, also jenes, das die tiefsten Frequenzen während einer Aufnahme einfangen soll, simuliert und deinen Tracks eine Portion Subbass verpasst.

Der Effekt soll auf »natürliche« Weise, ohne weiteren Einsatz von EQing entstehen. Das kleine Helferlein sieht mit seinen drei Bedienelementen angenehm unaufdringlich aus. Im Einsatz lassen sich die Parameter LP, Mix sowie Amount regeln. Genauer lassen sich auf diese Weise die Intensität, Frequenz und der Mixanteil bestimmen.

Über die genaue Arbeitsweise dieses Tools erfährt man nicht viel. Bisweilen gibt es nur Vermutungen, ob im Inneren des Plugins eine Art Sinus-Generator werkelt, welcher dem Pitch einer Kick-Drum folgt. Ebenso wäre eine Kombination aus Sinus-Generator und cleverem EQ-Einsatz denkbar. Wie effektiv dieses Plugin arbeitet, lässt sich dem folgenden Video entnehmen.

Den Videokommentaren nach gab es kurzweilig Schwierigkeiten, das Plugin unter Pro Tools 11 bzw. 12 ans laufen zu bekommen. Jesús Ginard, der Entwickler, reagierte promt und gibt einem Kommentar zu Folge an, das Problem behoben zu haben. Mit weiteren Kompatibilitätseinschränkungen unter Pro Tools dürfte erstmal nicht zu rechnen sein.

Wavesfactory SK10 Subkick Simulator: Features

  • Subkick Mikrofon Simulation
  • Erhältlich für Windows und Mac (32 und 64 Bit)
  • Regler: LP, Mix, Amount
  • Formate: VST, AU und AAX

Wavesfactory SK10 Subkick Simulator: Preis & Verfügbarkeit

Nach einem Anlegen eines persönlichen Accounts, erhältst Du einen Download-Link per E-Mail. Zum Launch des Plugins gingen wohl für eine gewisse Zeit die Wavesfactory-Server in die Knie – ich hatte hingegen keinerlei Schwierigkeiten und konnte bereits beim ersten Versuch den Download starten.

» Hier geht es zum Download

Mehr zum Thema:
                  


Lesermeinungen (1)

zu 'Freeware Friday: Wavesfactory SK10 – kostenfreies Subkick Plugin'

  • oboe   03. Mrz 2017   11:13 UhrAntworten

    ein Traum, danke für den Tipp! Ich vergleiche das mal mit dem bx boom :-)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN