Freeware Friday: Teufelsberg Reverb – Faltungshall-Plugin aus alten Abhörbauten

35
SHARES
Teufelsberg Reverb

Der Teufelsberg Reverb wird vom charakteristischen Radom der alten Westberliner Abhöranlage verziert.

anzeige

Das kann der Teufelsberg Reverb

Wie sich aus dem Namen bereits herleiten lässt, diente die verlassene amerikanische Abhörstation als Grundlage für diverse Impulsantworten. Im zugehörigen Plugin können sechs dieser klanglichen Fußabdrücke zur Erstellung virtueller Hallräume in deinem DAW-Projekt genutzt werden.

Zuvor gab es die Impulse schon als separaten Download. Sie mussten dann aber in ein Drittanbieter-Plugin geladen werden, um sie verwenden zu können. Das Teufelsberg Reverb ist quasi die kostenfreie Komplettlösung. Lediglich ein Impuls zeichnet ein recht definiertes Klangbild, während die restlichen fünf einen ziemlich langen, flächigen Hall erzeugen.

Klangbeispiele des Teufelsberg Reverbs

Das Plugin selbst ist übersichtlich und bietet alles, was man braucht. In Sachen Bedienung ließe sich immer noch was rausholen, aber wer will bei einem Gratisteil schon meckern. Es gibt zwei Regler für Wet/Dry sowie einen für die Verstärkung des Hallanteils.

Mithilfe eines Schiebereglers lässt sich der Reverb-Typ bestimmen und eine A/B-Funktion rundet den Funktionsumfang ab. Ohne große Mühen kannst Du deine eigenen Presets speichern – werksseitig sind keine enthalten.

Teufelsberg Reverb: Features

  • Reverb-Plugin für Windows, Mac und Linux (32 & 64 Bit)
  • 6 Impulsantworten integriert
  • Latenzfreie Entfaltung
  • A/B-Vergleich
  • Speicherfunktion
  • Download: 5,72 MB (ZIP-Datei)

Teufelsberg Reverb: Preis & Verfügbarkeit

Dieses, wenn man so will, geschichtsträchtige Plugin gibt es kostenfrei über die Website des Entwicklers. Weder persönliche Daten, noch eine Registrierung werden verlangt. Gerade die großen und langen Hallimpulse sind spannend und in dieser Weise selten gehört.

» Hier geht es zum Download

Mehr zum Thema:
                      


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN