Freeware Friday: Noisebud Midsider – Stereo in M/S wandeln

4
SHARES
Freeware Friday: Noisebud Midsider

anzeige

M/S Audio – Noisebud Midsider

Was verbirgt sich hinter der M/S-Bearbeitung? Gleich hier unten findest Du ein erhellendes Video, doch nun kommen wir erst einmal auf das Plugin zu sprechen. Hiermit kannst Du jedes beliebige Effekt-Plugin, das nur Stereoverarbeitung beherrscht, zu einem M/S-fähigen Plugin machen. Du brauchst zwei Instanzen des Plugins – (Videodemo siehe Entwickler-Website, Link unten).

Dieses Werkzeug wurde für Reaper entwickelt, doch es funktioniert grundsätzlich mit allen DAWs, deren Audiospuren auch vier oder mehr Kanäle beherbergen können.

Freeware Friday: Noisebud Midsider

Noisebud Midsider

In der hoffentlich bald erscheinenden Version 2.0 wird eine DAW mit Mehrkanalspuren-Unterstützung nicht mehr nötig sein. Zudem wird das Plugin dann auch unter Mac OS X lauffähig sein.

Noisebud Midsider: Features

  • Stereospuren (Kanäle für L/R) in M/S wandeln
  • Für Windows, ab Version 2.0 auch für Mac OS X
  • VST (32 Bit), ab Version 2.0 auch AU (32 & 64 Bit)

Hier ist noch ein sehr gutes Video aus dem Hause FabFilter, das die Mitten-/Seitenbearbeitung und deren Vorteile im Mixing erklärt:

Noisebud Midsider: Preis & Verfügbarkeit

Dieses Plugin ist – wie immer in dieser Rubrik auf delamar – kostenlos über die unten verlinkte Website des Herstellers erhältlich.

» Noisebud Midsider

Mehr zum Thema:
                


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN