L-Day Synths Athmonova2: Kleines kostenloses Synthesizer-Juwel

12
SHARES
L-Day Synths Athmonova2

anzeige

L-Day Synths Athmonova2: Kostenloses Synthesizer-Juwel

Der Oszillator bietet die Wellenformen Sägezahn, Dreieck und Puls mit einem Regler zur Pulsweitenmodulation. Zusätzlich zum Suboszillator bei -12 Halbtönen aktiviert die “Subchord”-Funktion ein weiteres Bassfundament, das nochmal eine Oktave tiefer liegt. Außerdem lässt sich ein Noise-Oszillator dazumischen. Regler für Glide (Portamento) und Detuning stehen zur Verfügung. Der Filter beinhaltet Modi für Hochpass, Tiefpass, Bandpass und Formant und bietet Key Tracking. Die Verzerrung klingt schön kratzbürstig und schreddert eher die hohen Frequenzen des Signals. Für die Gestaltung der Lautstärke, des Filters und der Tonhöhe gibt es jeweils eine ADS(R)-Hüllkurve. Der LFO schwingt in vier verschiedenen Wellenformen, Du kannst ihn verzögert einsetzen lassen und zur Modulation der Tonhöhe oder des Filters verwenden.

 

L-Day Synths Athmonova2

 

Der Synthesizer ist einfach strukturiert und sehr direkt in der Handhabung, doch was die Bandbreite der klanglichen Ausdrucksformen angeht, gibt es immer wieder Neues zu entdecken und es dauert seine Zeit, bis man alle Winkel des Sounds ausgelotet hat.

Das Pingpong-Delay ist zu rudimentär, um wirklich interessant zu sein – triolische und punktierte Rhythmen fehlen. Hier bietet sich der Einsatz eines externen Delay-Plugins an, etwa das hervorragende Variety Of Sound NastyDLA. Dafür ist der Spread-Regler (ein sehr kurzes, nicht synchronisiertes Delay) gut geeignet, um einen Stereoeffekt zu erzielen.

Ein gravierender Mangel ist, daß die Anschlaghärte (Velocity) der gespielten oder gesetzten MIDI-Noten nicht verarbeitet wird. Der jüngste Synthesizer des Berliner Entwicklers (klanglich auch top, aber furchtbar umständlich zu bedienen) ist dazu in der Lage – es besteht also Hoffnung, daß ein Update diese Lücke des Athmonova2 schließen könnte. Ich habe im Forum eine entsprechende Anregung gegeben.

 

L-Day Synths Athmonova2: Preis & Verfügbarkeit

Der L-Day Synths Athmonova2 ist kostenlos über die Webseite des Herstellers erhältlich. Du kannst via PayPal spenden.

Windows Windows:
VST

Mehr zum Thema:
          


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN