Kostenlose Transpositionstabelle zum Download (mit Anleitung)

Musik Freeware

Kostenlose Transpositionstabelle zum Download (mit Anleitung)

Vielleicht beginnen wir mit einer Definition des Begriffs “Transponieren” für die Anfänger und Einsteiger. Transponieren bedeutet nichts anderes als die Veränderung einer Tonart bzw. einer Tonlage in eine andere. Ein Song, Musikstück oder eine Melodie kann nach ihrer Transposition höher oder tiefer erklingen.

 

Wann brauche ich eine Transpositionstabelle?

Vielleicht hast Du folgende Situation schon erlebt: In einer Bandprobe übst Du mit deiner Band euren ultimativen Lieblingssong ein. Dabei stellt ihr fest, dass der Sänger leider nicht so richtig in Fahrt kommen will, weil einige der Töne in der Gesangsmelodie einfach zu hoch sind.
Eine einfache Lösung ist nun, den Song in eine andere, für den Sänger passendere Tonart, zu transponieren. Und genau dabei kann dir die Transpositionstabelle die Arbeit enorm erleichtern.

 

Grundsätzliches zur Transpositionstabelle

Im Dokument findest Du gleich zwei Tabellen. Jeweils eine für Dur und eine für Moll.
In der ersten Zeile der Tabellen findest Du die so genannten Stufen I bis VII. Das sind römische Zahlen, die nichts anderes als 1 bis 7 bedeuten. In der ersten Spalte der Tabellen hingegen findest Du die jeweilige Tonart aufgelistet.

 

Wie verwende ich die Transpositionstabelle?

Zunächst einmal musst Du herausfinden, in welcher Tonart das aktuelle Musikstück überhaupt geschrieben ist. Dazu überprüfst Du zum Beispiel die Akkorde, die im Song vorkommen mit den einzelnen Zeilen der Transpositionstabelle. In der Zeile, in der sich die Akkorde befinden schaust Du in die erste Spalte. Dort steht die Tonart.

Du solltest hierbei nur Teile des Songs wie Strophe, Chorus oder Bridge betrachten, da einige Musikstücke auch mal die Tonart zwischen diesen wechseln können. Nehmen wir zum Beispiel den Chorus von „Knockin‘ on Heaven’s Door“. Dieser ist in der mir vorliegenden Version in der Tonart „G“. (G/D/C/C)

So sieht das in der Transpositionstabelle aus:

Diese Zeile zeigt die Tonart G

Diese Zeile zeigt die Tonart G


Die im Chorus verwendeten Akkorde G, D und C entsprechen den Stufen I, V und IV oder vielleicht kennst Du die Stufen auch unter dem Namen Tonika (I), Dominante (V) und Subdominante (IV) aus der Harmonielehre.

Wenn der Song nun transponiert werden soll, dann gehst Du einfach die Tabelle vertikal nach unten bzw. oben und suchst die entsprechende Tonart.

Für eine Transposition in die Tonart „A“ wäre folgende Zeile die richtige:

Die neue Tonart/Zeile in der Tabelle suchen

Die neue Tonart/Zeile in der Tabelle suchen

Wenn Du dir nun beide Zeilen der Transpositionstabelle nebeneinander denkst, dann sieht die Sache so aus:

Hier werden die Akkorde in die neue Tonart transponiert

Hier werden die Akkorde in die neue Tonart transponiert

Die Akkordfolge G / D / C / C entspricht den Akkordstufen I / V / IV / IV (vergleiche hier die erste Zeile der Transpositionstabelle) und wird in der Tonart „A“ transponiert zu: A / E / D / D

Du siehst, mit dieser Tabelle ist das Transponieren von Songs ein Kinderspiel!

Hier ist der Download der Transpositionstabelle (Download 750 KB, PDF):

Kennst Du weitere Musiker, die diese Transpositionstabelle gut gebrauchen könnten? Dann schick ihnen doch den Link zu diesem Artikel oder gleich das PDF.

In diesem Artikel:
  

Lesermeinungen (5)

zu 'Kostenlose Transpositionstabelle zum Download (mit Anleitung)'

  • DrNI   19. Sep 2009   16:03 UhrAntworten

    In Kpdf rendert die Tabelle nicht und in Acroread schaltet sie das Menü ab und sieht pixelig aus.

  • Armin   20. Sep 2009   12:49 UhrAntworten

    Danke, hier funktioniert sie einwandfrei.

  • nevi   20. Sep 2009   16:16 UhrAntworten

    Naja so praktisch eine Tabelle auch sein mag, sie sollte schon vollständig sein. Was ist denn z.B. wenn der Titel in Eb Dur gespielt werden soll oder in f# moll? Geschweige denn Bb Dur...

    Kleiner Vorschlag anbei:
    ...erklärt doch mal mal den Quintenzirkel. Das wär auch was für Komponisten.

  • Andreas R.   21. Sep 2009   22:42 UhrAntworten

    Vielen Dank, dass Ihr diese Tabelle reingestellt habt!
    Da ich von Harmonielehre bzw. Musiktherorie nicht wirklich eine Ahnung habe und ich bereits unzählige Stunden im Internet nach genau so einer Tabelle gesucht habe und sie nirgens gefunden habe bin ich euch echt super dankbar!!!!!

  • Andreas R.   01. Jan 2012   14:30 UhrAntworten

    Danke, für das reinstellen der Tabelle!
    Sie ist klasse!

    Vielen Dank!

Sag uns deine Meinung!

Wir empfehlen...

Homerecording Tutorials Homerecording Tutorials

Hier findest Du die besten Homerecording Tutorials, die dir beim Einstieg in die Musikproduktion helfen werden. Erfahre, wie Du deine DAW-Software einstellst oder Aufnahmen machst und mehr...

Grundlagen Tontechnik & Tonstudio Tontechnik Tonstudio Grundlagen

Aller Anfang ist schwer, es stellen sich eine Menge Fragen: In dieser Rubrik findest Du die Antworten auf die wichtigsten Grundlagen im Tonstudio und Tontechnik. Für Produzenten und Musiker...

Free Drum Samples: Best of kostenlose Drum & Percussion Samples 2014 Loops & Sample Packs

In dieser Rubrik findest Du eine umfangreiche Sammlung mit free Samples, die gratis zu deiner Verwendung herunter geladen werden können. Die meisten Sample Packs sind lizenzfrei in deiner eigenen Musik nutzbar.