Freeware Friday: HY-TP – Tremolo Plugin, kostenlos für Windows

4
SHARES
Freeware Friday: HY-TP - Tremolo Plugin, kostenlos für Windows

Diesmal beim Freeware Friday: HY-TP - ein kostenloses Plugin (Windows, VST) für Tremolo- und automtisierte Panning-Effekte

anzeige

Das erwartet dich beim HY-TP

Ein guter Samariter haut unter dem Namen »HY-Plugins« seit kurzem ein Gratis-Plugin nach dem anderen raus. Eines davon wäre etwa das HY-Cho/Fla, eine Kombination aus Chorus und Flanger. Mit der Veröffentlichung des hier vorgestellten Software-Erzeugnisses bedient er praktisch alle klassischen Effektkategorien.

Was steckt also in HY-TP? Nun, wie gesagt, ein Tremolo und ein Auto-Panner, doch auch resonante Hoch- und Tiefpassfilter sind an Bord. Dazu kommt ein kleines Oszilloskop, das zwar nicht konfiguriert werden kann, aber doch einen schönen Bonus darstellt.

Du findest die typischen Parameter für Modulationsrate und -tiefe. Sehr interessant: Als zusätzliche Modulationsquellen für diese beiden Parameter dienen jeweils a) ein Hüllkurvenfolger (»envelope follower«), dank dem der Eingangspegel zum Faktor werden kann, sowie b) ein LFO mit fünf Wellenformen + Zufallsgenerator. Schließlich kannst Du mit einem Dry/Wet-Regler die Mischung aus trockenem und bearbeitetem Signal nach Gusto abschmecken.

Sehr zu loben ist die völlig frei skalierbare (und dabei nicht verpixelnde oder unscharf werdende) graphische Oberfläche auf Vektorbasis. So findest Du stets die passende Größe im Arrangement mit anderen geöffneten Plugin-Fenstern auf Bildschirmgrößen und -auflösungen aller Couleur.

Eine Alternative, (auch) für Mac OS: Pecheneg Tremolo »

HY-TP: Features

  • Tremolo & Auto-Panner als kostenloses Audio Plugin
  • Windows | VST (32 & 64 Bit)
  • Modulationsrate und -tiefe regulierbar
  • Hüllkurvenfolger als zusätzliche Modulationsquelle der genannten Parameter
  • Dry/Wet-Regelung
  • Oszilloskop
  • Stufenlos skalierbare Oberfläche

HY-TP: Preis & Verfügbarkeit

Surprise, surprise, dieses Plugin ist kostenlos über die unten verlinkte Website des Herstellers erhältlich. Viel Spaß damit!

» Hier geht es zum Download

Mehr zum Thema:
                


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN