Freeware: MFS (MIDI File Stripper) mistet MIDI-Dateien aus

4
SHARES
MIDI File Stripper

anzeige

Freeware: MFS (MIDI File Stripper) mistet MIDI-Dateien aus

Optomadic, Mitglied im KVR-Forum, beschert uns mit MFS ein nützliches Werkzeug, um MIDI-Dateien so zu entrümpeln, daß Daten wie CC, Tempo, NRPN und dergleichen entfernt werden und nur die reinen MIDI-Noten übrig bleiben. Einige Hosts und das eine oder andere Gerät können mit diesen Daten nämlich unter Umständen nichts anfangen, verarbeiten manche MIDI-Dateien fehlerhaft oder verweigern gleich komplett ihre Dienste. Mit reinen MIDI-Notendateien sollte jedoch nun wirklich jede zickige Software oder Hardware klarkommen.

MIDI File StripperDas Programm kommt in zwei Versionen daher: MFSc klinkt sich nach der Installation in das Kontextmenü des Windows-Explorers und damit auch in das der meisten anderen Dateimanager ein und bietet Dir von dort aus die Möglichkeit, den MIDI-Datenballast abzuwerfen; momentan ist leider keine Batch-Verarbeitung möglich, es kann also immer nur eine Datei auf einmal bearbeitet werden. Sei’s drum, einem geschenkten Gaul… Mit der portablen Version (für den Standalone-Betrieb von Netzwerkordnern und USB-Sticks oder anderen Speichermedien aus geeignet), MFSp genannt, ist das aber kein Problem – einfach die gewünschten Dateien per Maus auf die Benutzeroberfläche oder die exe-Datei ziehen und schon werden die MIDI-Files stapelweise abgespeckt.

Laut Optomadic läuft MFS unter Windows Vista und Windows 7. Eventuell funktioniert es ja auch mit XP, das werde ich hier umgehend nachreichen. Leider ist vorerst keine Version für Mac OS geplant. Optomadic nimmt Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge im (nachfolgend verlinkten) KVR-Thread gerne entgegen, auch über eine persönliche Nachricht oder E-Mail bietet er seine Hilfe an.

Link zum MIDI File Stripper

Mehr zum Thema:
        


Lesermeinungen (5)

zu 'Freeware: MFS (MIDI File Stripper) mistet MIDI-Dateien aus'

  • Andreas Zoz   03. Apr 2011   13:13 UhrAntworten

    Hallo,

    MFS könnte genau das sein, was ich brauche. Aber der Download klappt nicht. Ich kann die Seite nicht öffen
    Wie kann ich sonst an MFS rankommen?

    Andreas

    • Felix (delamar)   03. Apr 2011   14:03 UhrAntworten

      Bei mir funktioniert dieser Download-Link. Probier's mal mit einem anderen Browser.

  • Franz – Hermann Schmidt   16. Nov 2011   20:10 UhrAntworten

    Das Teil macht wirklich alles nackig in Sec. Schnelle. Interessant mal zu hören, was da in einer Drumspur alles so zu hören sein kann. Toms, Hats und Perc. waren vorher entweder gar nicht oder sehr verhalten zu hören.
    Kommt immer darauf an, was man machen will. Kann aber durchaus ein nützliches Tool sein, welches lästige Handarbeit abnehmen kann.

    Vielen Dank dafür, ich bin begeistert.

    • Felix Baarß (delamar)   17. Nov 2011   11:00 UhrAntworten

      Prima, freut mich. :)

  • Christoph   03. Sep 2016   11:13 UhrAntworten

    Hallo! Schon lange her, aber gibts das Programm noch zum Download?

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN