Free VST Plugin: Visual Vox – Pitch Correction

Visual Vox – Free VST Plugin Pitch Correction

Wer sich beim Pitch Correction free VST Plugin VisualVox VST ein ganzes Antares Auto-Tune oder Melodyne erwartet, der wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Wer aber in diesem eine weitere Chance sieht, kreativ mit den eigenen Spuren umzugehen, wird ein spannendes Plugin mit vielen Eingriffsmöglichkeiten in den Sound finden.

Bei VisualVox VST handelt es sich um eine kostenlos verfügbare Plugin-Software, die dazu entwickelt wurde, die Tonhöhe von Gesang zu erkennen und nachträglich zu manipulieren. Zu den Features dieses free VST Plugins zählen das Ändern der Notenhöhe, um eine Gesangsstimme perfekt zu intonieren oder den Rhythmus einer Gesangsaufnahme zu verbessern, indem Teile geschnitten und bewegt werden.

Zudem können ganze Melodien in andere Tonarten transponiert oder der Stimme ein Vibrato hinzugefügt werden. Wer eher live singt, bekommt von dieser Pitch Correction Software ein visuelles Feedback über die Qualität der eigenen Intonation.

Visual Vox - Free VST Plugin Pitch Correction

Visual Vox - Free VST Plugin Pitch Correction

Kreativ kannst Du beispielsweise mit dem free VST Plugin umgehen, wenn Du die Stimme einfach doppeln lässt und das Ergebnis parallel zum Original mischst. Frequenzkurven können mit der Maus eingezeichnet werden oder Du lässt die Pich Correction Software einfach mal alleine, automatisch arbeiten.

Ganz einfach ist die Bedienung allerdings nicht, Du solltest dir etwas Zeit nehmen, um mit ihr umzugehen zu lernen.

Das free VST Plugin Visual Vox kommt als DLL und kann daher nur auf Windows-Systemen eingesetzt werden. Zum Nutzen ist ein VST Host System (eine DAW mit VST-Schnittstelle) notwendig.

Hier ist der Link zum Download:

Information Nichts zu sehen?Tipp!Ad-Blocker ausschalten!

Lesermeinungen (4)

zu 'Free VST Plugin: Visual Vox – Pitch Correction'

  • Heiko
    31. Mai 2012 | 18:21 Uhr Antworten

    Hallo, ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich kann es nur als Installations exe downloaden. Nur das es nicht funktioniert. Eine ungültige Win 32 Datei, wird mir angezeigt. Wo finde ich die dll?

    • Thomas “thommytulpe” Nimmesgern
      31. Mai 2012 | 22:01 Uhr Antworten

      Hallo!

      Es kann sein, dass Du zum jetzigen Zeitpunkt diese Datei offiziell nicht mehr finden wirst.

      Auf http://www.synleor.com/visualvox-preview.html finde ich ein Plugin gleichen Namens – dort steht allerdings auch, dass es nun für 25 EUR angeboten wird.
      Wenn das die aktuelle Version des ganz oben erwähnten Plugins ist, dann gibt’s das wohl nicht mehr kostenlos – oder es gibt noch ein anderes Plugin gleichen Namens, was ich aber bei einer schnellen Google-Suche nicht gefunden hab’.

  • Heiko
    31. Mai 2012 | 23:07 Uhr Antworten

    Ich glaute es gefunden zu haben.

    http://www.moderatoart.com/VSTHTML/OtherTools/VSTTools_3.htm

    Hoffe es hilft weiter!

  • Heiko
    01. Jun 2012 | 15:19 Uhr Antworten

    Ja, es ist der Link!

Sag uns deine Meinung!